Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Kontakt VVS Schließfächer Downloads

WebUntis Logo THRS

  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Aktuell
  4. Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023

+++Unsere neuen 5er+++Eure 1. Schulwoche an unserer THRS+++Plan mit Jugger- und Hip-Hop Schnupperworkshops+++++

Dienstag, 13.09. Einschulungsfeier

14:00-14:30 Ankommen

14:30: Beginn auf dem Schulhof

14:50-15:45: Klassenlehrerunterricht in den Klassen

16:00: Ende der Veranstaltung

 

14.09.-15.09. täglich Unterricht von 7:45 - 12:20

16.09. bis 12:50

 

+++Unsere Lehrkräfte an der THRS: Ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg der Schule+++

Das Kollegium an unserer THRS besteht aus einer sehr gesunden Mischung aus Jugend und Erfahrung. Das Durchnittsalter aller unserer 55 Lehrkräfte beträgt gegenwärtig 34 Jahre. Jahr für Jahr führen unsere Lehrkräfte Schülergeneration um Schülergeneration durch die  Herausforderungen der Pubertät hin zum erfolgreichen Realschulabschluss.

Ein Beispiel:

Im Jahr 2016 haben 128 Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 angefangen an der THRS

Im Sommer 2022 haben wir 173 Absloventen entlassen:  12 mit dem Hauptschulabschluss und 161mit dem Realschulabschluss.

Das heißt wir haben in diesem Jahrgang von 2016 bis 2022 2 ganze Schulklassen durch Zuzüge oder Wechsler von anderen Schulen aufgenommen.

http://www.theodor-heuss-rs.de/unternehmen-schule/kollegium

Im Fußball liegt die Wahrheit auf dem Platz - in der Schule liegt sie im Klassenzimmer!

Studien sind sich einig und der Alltag bestätigt es immer wieder: 70-80 % des Lernerfolges hängen von der Lehrperson und deren Professionalität und ihrer erfolgreichen Beziehungsarbeit mit heranwachsenden Menschen ab. Noch vor der Lehrmethode, den eingesetzten Medien, der Klassengröße, der Ausstattung der Schule etc.

Unsere Lehrer und Lehrerinnen an der THRS sind ganz bewusst Lehrpersonen und keine Lernbegleiter, die die selbstständige, individuelle Arbeit der Lernpartner (Schüler) organisieren, Arbeitsmaterialien austeilen, diese wieder einsammeln, Lösungsblätter ausgeben etc. Effektives Lernen braucht unserer Meinung nach Beziehung, Reibung, Kommunikation, Austausch, zwischen Lehrperson und Lernendem. Sinnvolle und zielführende methodische und soziale Vielfalt statt einsames Abarbeiten von Lernpensen. Lehrervortrag, frontaler fragend, entwickelnder Unterricht, Tafelbildgestaltung, gemeinsame Korrektur und Sicherung des Stoffes und sorgfältige Hefteinträge gehören für uns genauso dazu, wie Phasen individuellen Lernens und des individuellen Feedbacks.

Nicht zu vergessen die zahlreichen Fahrten und Lerngänge außerhalb der Schule, die Kolleginnen und Kollegen unseren Schülern anbieten. Schullandheime, Team-Trainings, Lesenächte im Schulhaus, Probewochenenden, Schüleraustausch, Frankreichfahrt, Isle of Wight, Studienfahrten und, und, und bedeuten intensives Lernen und intensive Beziehungs-und Erziehungsarbeit, die ein Leben lang nachwirkt.

In einem Umfeld, in dem sich täglich mehr als 800 Menschen bewegen bleiben Konflikte nicht aus. Unser Anspruch und unser Ziel ist es jedoch, dass Lehrkräfte mit diesen Konflikten professionell, fair, transparent, lösungsorientiert und wertschätzend umgehen.

Eine sehr gute Ausbildung, eine überdurchschnittlich hohe Fortbildungsbereitschaft unserer Lehrkräfte, enge Kooperationen untereinander, klare und transparente organisatorische Leitplanken, vielfältige und echte Mitgestaltungsmöglichkeiten und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung unterstützen die alltägliche und oft komplexe pädagogische Arbeit.

Über den Schuljahresplaner "Theonizer" kommunizieren wir dabei zeitnah, schriftlich und verlässlich mit den Elternhäusern. Beratungslehrkräfte und eine 100% Stelle Schulsozialarbeit flankieren und ergänzen dabei die Arbeit der Lehrkräfte ideal.

+++Lehrerfachraumprinzip an THRS - Nach den Coronabeschränkungen wieder am Start+++

An der THRS gibt es für 28 Klassen 23 Zimmer.  Dazu kommen 10 Fachräume für Naturwissenschaften, Musik, BK, Technik, AES etc. Während der Coronabeschränkungen mustte jede Klasse ein eigenens Zimmer haben.

Das führte dazu, dass Fachräume zu Klassenzimmern wurden und kein Fachunterricht in Chemie, Physik, Musik etc. möglich war.

Aber auch ohne Corona müssten an der THRS bis zu 5 Klassen ohne eigenes Klassenzimmer auskommen. Jedes Jahr würde dadurch die Chancengleicheit extrem leiden. Welche Klassen sollen dann also auf einen eigenen Raum verzichten? Die besonders "guten" Klassen, da diese diszipliniert sind? Die besonders auffälligen Klassen, da diese keinen eigenen Raum "verdienen", aber dann sehr viele anderen Klassenzimmer "beehren"? Ganze Klassenstufen? Wer legt diese Benachteiligung fest und wer erklärt das den zurecht kritischen Eltern?

An unserer THRS wandern alle Klassen.

Lehrerfachräume sind anregend und fachspezifisch gestaltet.
Darum gib es bei uns das seit nun einem Jahrzehnt bewährte Lehrerfachraumsystem. Die Lehrkraft empfängt die Kinder in der für ihr Fach bzw. ihre Fächer eingerichteten Lernumgebung.

Unterricht in Fachräumen erfordert Mobilität von den Schülern

In der Realschule müssen die Kinder ohnehin mobiler sein als an der Grundschule, da eine Menge der Stunden in Fachräumen wie Naturwissenschaften, Musik, Sport, BK, Technik, Küche, Handarbeitsraum stattfinden.

Pünktliches Stundenende muss von der Lehrkraft eingehalten werden.

Die Lehrkräfte sind gehalten, die Kinder beim Klingeln zum Stundenende springen zu lassen. Das bedeutet, dass HA etc. rechtzeitig vor dem Klingeln vergeben und erklärt werden müssen. Das ist die Planungsaufgabe und Planungsverantwortung unserer Lehrkräfte.

Das Schließfachsystem der THRS

An der THRS gibt es ausreichend Schülerschließfächer, wo die Kinder ihre wertvollen Materialien und Bücher sicher verschlossen aufbewahren können. Im Falle von zahlreichen Wanderklassen wäre in Klassenzimmern auch hier die Gefahr von Diebstählen, Vandalismus etc. nicht zu unterschätzen.

Montag, 12.09.2022+++KL 6-10+++Unterrichtsbeginn 8:30 Uhr+++Klassenlisten und Räume hängen auf dem Schulhof aus+++Wir freuen uns auf euch!:)+++

8:30-9:50 Uhr:  Klassenlehrerunterricht

Große Pause

10:15 - 12:20: Fachunterricht nach Plan

Kein Nachmittagsunterricht. Mensa geöffnet.

+++Klassenleitungen 2022-2023+++

  Klassenleitungen 2022-2023  Räume am 1. Schultag 8:30-9:50
                                           
5a DAM Herr Damm  kein Unterricht - erst ab 13.09.  14:00
5b LEP Frau Leipold  kein Unterricht - erst ab 13.09.  14:00
5c JÄG Frau Jäger  kein Unterricht - erst ab 13.09.  14:00
5d WIT Frau Wittek  kein Unterricht - erst ab 13.09.  14:00
5e BRA Frau Braun  kein Unterricht - erst ab 13.09.  14:00
       
6a WAB Herr Walzenbach                             H20
6b FAB/KAD Fr. Faber/Fr. Kadenbach                  T24
6c RAU Herr Rautenberg  E32
6d SOM/WEL H. Sommerfeldt/ Fr. Weller  T25
       
7a WEB Fr. Weber  E16
7b ACK/APF Frau Ackermann/Frau. Apfel  E23
7c ZAM Herr Zachmann  H12
7d RES/VOI Fr. Restivo/ Fr. Voigt  E22
7e KRO Frau Kropf  E31
       
8a LUC Herr Lucic  E25
8b BEN Frau Bender-Nienhaus  E13
8c SCM Herr Schmeißer  E26
8d ULR/ZUB Frau Ulrich/ Frau Zuber  E17
       
9a MGR Frau Müller-Graf  E21
9b GRA/FOL Frau. Graf/Frau. Follath  E30
9c THO Herr Thoma  E12
9d BOR Frau Borowski  E33
9e ANG Frau Angermann  E34
       
10a  AIC Herr Aichler  H10
10b  KÖC Herr Köchel  H21
10c  STG Herr Stagel  T14
10d  HES  Herr Heßlinger O23
       
       
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         

Weitere Beiträge …

  1. +++Erstes Highlight im neuen Schuljahr+++Alle unsere neuen Klassen 5 fahren am 26.09. in den Kletterpark Rutesheim
  2. E-Mail Adressen der Lehrkräfte: Bitte nehmen Sie Kontakt auf bei Rückfragen, Materialbedarf...

Seite 14 von 15

  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Alle Termine
  • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
  • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
  • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025

Theodor Heuss Realschule THRS

Theodor Heuss Realschule THRS
Realschule mit Bilingualem Zug
Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
MINT-freundliche Schule

Quick Links

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • VVS
  • Schließfächer
  • Downloads
© 2025 Theodor Heuss Realschule
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
      • Geography
      • Biology
      • Music
      • History
      • Home Economics
      • Arts
      • Physical Education
      • Politics
      • Religious Education
      • Mathematics
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
      • Homestay
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
      • Bund der Selbständigen
      • Breuninger
      • Dachser
      • DEBEKA
      • DB Schenker Rail
      • Erich-Bracher-Schule
      • Gienger
      • Oscar - Walcker Gewerbliche Schule
      • PH Ludwigsburg
      • SATA
      • Stadt Kornwestheim
      • Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
      • Epple Consulting Group
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
      • Theo - Big-Band
      • THRS-Schulchor
      • THRS-Hard-Rock Projekt Enforced
      • THRS-Power-Metal-Projekt Death in the Dark
      • Unterstufen Hard-Rockband LION-HEART
      • THR-Bandprofil
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention