Dienstag, 13.09. Einschulungsfeier
14:00-14:30 Ankommen
14:30: Beginn auf dem Schulhof
14:50-15:45: Klassenlehrerunterricht in den Klassen
16:00: Ende der Veranstaltung
14.09.-15.09. täglich Unterricht von 7:45 - 12:20
16.09. bis 12:50
Dienstag, 13.09. Einschulungsfeier
14:00-14:30 Ankommen
14:30: Beginn auf dem Schulhof
14:50-15:45: Klassenlehrerunterricht in den Klassen
16:00: Ende der Veranstaltung
14.09.-15.09. täglich Unterricht von 7:45 - 12:20
16.09. bis 12:50
Das Kollegium an unserer THRS besteht aus einer sehr gesunden Mischung aus Jugend und Erfahrung. Das Durchnittsalter aller unserer 55 Lehrkräfte beträgt gegenwärtig 34 Jahre. Jahr für Jahr führen unsere Lehrkräfte Schülergeneration um Schülergeneration durch die Herausforderungen der Pubertät hin zum erfolgreichen Realschulabschluss.
Ein Beispiel:
Im Jahr 2016 haben 128 Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 angefangen an der THRS
Im Sommer 2022 haben wir 173 Absloventen entlassen: 12 mit dem Hauptschulabschluss und 161mit dem Realschulabschluss.
Das heißt wir haben in diesem Jahrgang von 2016 bis 2022 2 ganze Schulklassen durch Zuzüge oder Wechsler von anderen Schulen aufgenommen.
http://www.theodor-heuss-rs.de/unternehmen-schule/kollegium
Im Fußball liegt die Wahrheit auf dem Platz - in der Schule liegt sie im Klassenzimmer!
Studien sind sich einig und der Alltag bestätigt es immer wieder: 70-80 % des Lernerfolges hängen von der Lehrperson und deren Professionalität und ihrer erfolgreichen Beziehungsarbeit mit heranwachsenden Menschen ab. Noch vor der Lehrmethode, den eingesetzten Medien, der Klassengröße, der Ausstattung der Schule etc.
Unsere Lehrer und Lehrerinnen an der THRS sind ganz bewusst Lehrpersonen und keine Lernbegleiter, die die selbstständige, individuelle Arbeit der Lernpartner (Schüler) organisieren, Arbeitsmaterialien austeilen, diese wieder einsammeln, Lösungsblätter ausgeben etc. Effektives Lernen braucht unserer Meinung nach Beziehung, Reibung, Kommunikation, Austausch, zwischen Lehrperson und Lernendem. Sinnvolle und zielführende methodische und soziale Vielfalt statt einsames Abarbeiten von Lernpensen. Lehrervortrag, frontaler fragend, entwickelnder Unterricht, Tafelbildgestaltung, gemeinsame Korrektur und Sicherung des Stoffes und sorgfältige Hefteinträge gehören für uns genauso dazu, wie Phasen individuellen Lernens und des individuellen Feedbacks.
Nicht zu vergessen die zahlreichen Fahrten und Lerngänge außerhalb der Schule, die Kolleginnen und Kollegen unseren Schülern anbieten. Schullandheime, Team-Trainings, Lesenächte im Schulhaus, Probewochenenden, Schüleraustausch, Frankreichfahrt, Isle of Wight, Studienfahrten und, und, und bedeuten intensives Lernen und intensive Beziehungs-und Erziehungsarbeit, die ein Leben lang nachwirkt.
In einem Umfeld, in dem sich täglich mehr als 800 Menschen bewegen bleiben Konflikte nicht aus. Unser Anspruch und unser Ziel ist es jedoch, dass Lehrkräfte mit diesen Konflikten professionell, fair, transparent, lösungsorientiert und wertschätzend umgehen.
Eine sehr gute Ausbildung, eine überdurchschnittlich hohe Fortbildungsbereitschaft unserer Lehrkräfte, enge Kooperationen untereinander, klare und transparente organisatorische Leitplanken, vielfältige und echte Mitgestaltungsmöglichkeiten und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung unterstützen die alltägliche und oft komplexe pädagogische Arbeit.
Über den Schuljahresplaner "Theonizer" kommunizieren wir dabei zeitnah, schriftlich und verlässlich mit den Elternhäusern. Beratungslehrkräfte und eine 100% Stelle Schulsozialarbeit flankieren und ergänzen dabei die Arbeit der Lehrkräfte ideal.
An der THRS gibt es für 28 Klassen 23 Zimmer. Dazu kommen 10 Fachräume für Naturwissenschaften, Musik, BK, Technik, AES etc. Während der Coronabeschränkungen mustte jede Klasse ein eigenens Zimmer haben.
Das führte dazu, dass Fachräume zu Klassenzimmern wurden und kein Fachunterricht in Chemie, Physik, Musik etc. möglich war.
Aber auch ohne Corona müssten an der THRS bis zu 5 Klassen ohne eigenes Klassenzimmer auskommen. Jedes Jahr würde dadurch die Chancengleicheit extrem leiden. Welche Klassen sollen dann also auf einen eigenen Raum verzichten? Die besonders "guten" Klassen, da diese diszipliniert sind? Die besonders auffälligen Klassen, da diese keinen eigenen Raum "verdienen", aber dann sehr viele anderen Klassenzimmer "beehren"? Ganze Klassenstufen? Wer legt diese Benachteiligung fest und wer erklärt das den zurecht kritischen Eltern?
An unserer THRS wandern alle Klassen.
Lehrerfachräume sind anregend und fachspezifisch gestaltet.
Darum gib es bei uns das seit nun einem Jahrzehnt bewährte Lehrerfachraumsystem. Die Lehrkraft empfängt die Kinder in der für ihr Fach bzw. ihre Fächer eingerichteten Lernumgebung.
Unterricht in Fachräumen erfordert Mobilität von den Schülern
In der Realschule müssen die Kinder ohnehin mobiler sein als an der Grundschule, da eine Menge der Stunden in Fachräumen wie Naturwissenschaften, Musik, Sport, BK, Technik, Küche, Handarbeitsraum stattfinden.
Pünktliches Stundenende muss von der Lehrkraft eingehalten werden.
Die Lehrkräfte sind gehalten, die Kinder beim Klingeln zum Stundenende springen zu lassen. Das bedeutet, dass HA etc. rechtzeitig vor dem Klingeln vergeben und erklärt werden müssen. Das ist die Planungsaufgabe und Planungsverantwortung unserer Lehrkräfte.
Das Schließfachsystem der THRS
An der THRS gibt es ausreichend Schülerschließfächer, wo die Kinder ihre wertvollen Materialien und Bücher sicher verschlossen aufbewahren können. Im Falle von zahlreichen Wanderklassen wäre in Klassenzimmern auch hier die Gefahr von Diebstählen, Vandalismus etc. nicht zu unterschätzen.
8:30-9:50 Uhr: Klassenlehrerunterricht
Große Pause
10:15 - 12:20: Fachunterricht nach Plan
Kein Nachmittagsunterricht. Mensa geöffnet.
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