Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Kontakt VVS Schließfächer Downloads

WebUntis Logo THRS

  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Aktuell
  4. Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025

+++30 gute Gründe, die für die THRS sprechen+++

Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, dass Sie Ihr Kind bei uns an der THRS anmelden.

Die Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim - weil drin ist, was drauf steht.

Dies ist unser Motto, dem wir uns in unserer täglichen Arbeit stellen. Wir wollen offen darüber sprechen und informieren, was wir Ihnen und Ihrem Kind anbieten können. Umso wichtiger sind uns 2 Dinge:

1) Wir gestalten Schule positiv und mit Leidenschaft zum Wohl der Kinder, die Sie uns anvertrauen.

2) Wir versprechen Ihnen nichts, was wir nicht auch zu einer hohen Wahrscheinlichkeit halten können.

Gehen Sie ins Gespräch mit unseren Lehrkräften, unseren Schülern, die diese Schule schon besuchen, unserer Schulleitung, unserer Elternvertretern, unseren Absolventen etc. Nur so können Sie im Vorfeld überprüfen, ob das, was drauf steht auch drin ist.

Bei Fragen und oder Beratungsbedarf wenden Sie sich gerne direkt an die Schulleitung. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und 07154-202-6180 oder 6183

Zunächst und vorab:

Auch und gerade in diesen Zeiten ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler und Eltern von unseren internationalen Kooparationen profitieren zu lassen:

Highlights  sind hier die internationalen Erfahrungen, die Ihre Kinder bei uns an der THRS machen werden:

Klasse 5-7:

Regelmäßige Kontakte im Unterricht und im Schulleben zu internationalen Lehramstsudierenden der PH-Ludwigsburg  beispielsweise aus England, Dänemark, den USA, Schweden, Israel...

Klassen 7-9:

EU- ERASMUS+ Projekte mit europäischen Partnerschulen je nach Genehmigungstand.

Klasse 8:

40 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit 7 Tage nach Brighton/England zu fahren und bei Englischen Familien zu wohnen.

Klasse 9:

30 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit 6 Tage ein Geländepraktikum in Südengland zusammen mit Sudierenden der PH-Ludwigsburg zu absolvieren. Dort werden sie von englischen Lehrkräften unterrichtet und angewiesen.

Klasse 10:

Je nach Wunsch der Klassen kann es wieder nach England gehen bei der abschließenenden Studienfahrt.


Hier finden Sie 30 gute Gründe, warum die Theodor-Heuss-Realschule die richtige Schule für Ihr Kind sein könnte!


1) Start auf dem Weg zu einem beruflich orientierten Abitur nach 9 Jahren. Ihr Kind besucht bei uns die Sekundarstufe (KL 5-10). Nach Klasse 10 kann Ihr Kind dann in die 3 jährige Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums übergehen und mit dem Abitur an einem dieser beruflichen Gymnasien abschließen (Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium, Ernährungswissenschaftliches Gymnasium, Erziehungswissenschaftliches Gymnasium). 50% unserer Absolventen machen dort in 3 Jahren ihr Abitur, das im übrigen das genau gleiche Abitur ist, wie an jedem 9-jährigen allgemeinbildenden Gymnasium.

2) Digitalisierung an der THRS bedeutet auch:

- Ihr Kind lernt an einer High-Tech-Industrie-CAD-Maschine im Technikbereich und mit fortgebildeten Lehrkräfte Kompetenzen, die auf die Anforderungen von Industrie 4.0 in unserer Region vorbereiten.

- Ihr Kind erlebt modernen Unterricht in allen unseren vernetzten Klassenzimmern mit modernen Projektions-und Tafelsystemen.

- Ihr Kind ist im Falle von notwendigem Online-Unterricht jederzeit über unseren Messengerdienst mit seinen Lehrkräften direkt vernetzt. Dieser gewährleisten eine barrierefreie und verlässliche Kommunikation - ergänzt durch das datensichere Video-Modul WEBEX.

- Zahlreiche moderne Laptops und Tablets stehen für modernes Lernen und Recherchieren zur Verfügung.

- 3 modern ausgestatte Computerräume mit insgesamt 70 Arbeitsplätzen stehen für den IT- Unterricht zur Verfügung.

3) In unserem speziellen bilingualen Zug ab Klasse 5 lernt Ihr leistungsstarkes und leistungswilliges Kind bis Klasse 10 in einem herausfordernden und leistungsorientierten Profil. Ende Klasse 8 und Ende Klasse 10 bekommt Ihr Kind dafür das begehrte landesweite Zertifikat als Beilage zum Zeugnis.

Alternativ dazu kann Ihr Kind in einer weiteren Lerngruppe in unserem Profil "Bilingual Plus" bilingualen Unterricht arbeiten. In 30 Minuten Mehrunterricht pro Woche in bilingualer Erdkunde lernt Ihr Kind die englische Sprache zu gebrauchen. Am Ende der Klassen 8 und 10 erhalten diese Schülerinnen und Schüler ein Theodor- Heuss-Realschule spezifisches Zertifikat.

http://www.theodor-heuss-rs.de/bilinguales-lernen/bilingualer-unterricht

4) Auch alle anderen Kinder profitieren von unserer Kernkompetenz im Bereich bilingualen Unterrichts mit 21 von 56 speziell dafür ausgebildeten und qualifizierten Lehrkräften.

5) Ihr Kind wird bei uns in einem von 7 Neigungsprofilen in dem Band-Profil, der Big-Band, der Schülerband, der Schüler-Lehrerband, den 3 Band des Heavy-Metal Projekts, der Theater - AG, der Trommel-AG, Chinesisch-AG und der Kreativwerkstatt gezielt im musisch-kreativen Bereich gefördert. Zudem fördern wir sportlich begabte und naturwissenschaftlich interessierte Kinder in Klasse 5 und 6 in unserem Sportprofil (Handball, Tischtennis und Basketball) und Naturwissenschaften-Profil oder im IT-Profil, oder in Technik-Profil, oder im Profil Ernährung und Textil.

6) Ihr Kind erlebt Sicherheit und Orientierung durch unsere Schulvereinbarung mit Verhaltensstandards, die von Eltern, Schülern und Lehrkräften erarbeitet wurden. Diese hat gegenseitige Fairness, Toleranz und Respekt als Leitgedanken.

7) In einer extra dafür eingerichteten Klassenlehrerstunde mit Klassenrat in Klasse 5 übt Ihr Kind, gemeinsam mit Klassenkameraden und der Schulsozialarbeit das soziale Miteinander an der Schule ein.

8) Ihrem Kind eröffnen wir vielfältige Möglichkeiten, sich in Projekten zu engagieren und wichtige personale und soziale Kompetenzen zu erwerben. Dazu gehören der Streitschlichter, Klassenpaten, Schulsanitätsdienst, die Schülertutoren, Schülermentoren etc.

9) Ihr Kind erhält schon ab Klasse 5 Orthodoxen Religionsunterricht als Alternative zum katholischen oder evangelischen Religionsunterricht.

10) Sie und Ihr Kind profitieren von unserer intensiven und schnellen Vernetzung und Beratung durch unsere Schulsozialarbeit. Beratungslehrkräfte, LRS-Förderung vor Ort begleiten und helfen kompetent und nachhaltig. Unser Konzept zur Gewaltprävention ist dadurch beispielhaft.

11) Bei unseren extra ausgebildeten Schülermentoren findet Ihr Kind Unterstützung bei Problemen in den Fächern Mathematik und Englisch. Das Konzept nennen wir „Für Schüler – von Schülern.“

12) Sie und Ihr Kind können sich darauf verlassen, dass Fälle von Mobbing, Cyber-Mobbing, verbaler und körperlicher Gewalt bei Bekanntwerden sofort von Schulleitungsseite vernetzt mit der Klassenleitung und Schulsozialarbeit konsequent aufgeklärt und bearbeitet werden. Mobbing und jede Form von Gewalt im Schulalltag ist bei uns Chefsache sobald wir davon erfahren.

13) Ihr Kind und Sie werden kontinuierlich und verlässlich über unser Lerntagebuch und Schulplaner, den Theonizer informiert.

14) Ihr Kind lernt in einem innovativen und sozial und pädagogisch wirksamen 60-Minutentakt.

15) Ihr Kind findet in unserem Lehrerfachraumsystem anregende, digital angereicherte und vorbereitete Lernumgebungen vor, die die echte Lernzeit beachtlich erhöhen. Die Lehrkräfte empfangen die Kinder in den für das Fach ausgerichteten Lernumgebungen.

16) Ihr Kind lernt zeitgemäß und modern in hochwertig ausgestatteten Fachräumen im NW-Bereich, Technikbereich, der Küche, dem IT-Bereich .

17) Ihr Kind erlebt modernen Unterricht in Unterrichtsräumen, die alle mit interaktiven Whiteboards ausgestattet sind.

18) Ihr Kind profitiert von unseren aktiven Bildungspartnerschaften mit namhaften Firmen mit deren Ausbildungsabteilungen wir vernetzt sind.

19) Sie und Ihr Kind profitieren auch von unseren speziellen und gezielten Angeboten zur Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfungen an der THRS.

20) Eine spezielle Vorbereitung auf den Übergang in die Klasse 11 eines beruflichen Gymnasiums erhält Ihr Kind durch unsere enge Kooperation mit der technischen Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg und der kaufmännischen Erich-Bracher -Schule in Pattonville.

21) Unser spezielles Profil zur Berufsorientierung, für das wir das wiederholt das BORIS-Berufswahlsiegel erhielten hilft Ihnen und begleitet Sie und Ihre Kind schon ab Klasse 7 beim Thema „Wie geht es weiter für uns nach der Zeit an der THRS?“

22)  "Tüftler" und junge Wissenschaftler finden spannende und herausfordernde Angebote in unserer "ROBOTIK-AG" und im "TheoLAB" Chemie-Labor.

23) Ihr Kind lernt bei unseren motivierten, vom Erfolg der Realschule überzeugten und exzellent aus-und fortgebildeten Lehrerinnen und Lehrern.

24) Ihr Kind profitiert generell von der überdurchschnittlichen Fortbildungsbereitschaft unserer Lehrkräfte, die sich auch international immer wieder Impulse für einen zeitgemäßen, schülerorientierten Unterricht einholen.

25) Ebenso hat Ihr Kind die Chance, spannenden und besonders qualifizierten Unterricht bei einem oder mehreren Kolleginnen und Kollegen zu erleben, die selbst in Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule aktiv sind .

26) Sie schicken Ihr Kind an eine mehrfach ausgezeichnete und zertifizierte MINT-Schule. Das bedeutet, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eine besondere Förderung erhält.

27) Ihre Tochter hat die Möglichkeit in unserem speziellen Profil „Technik für Mädchen“ ab Klasse 7 gezielt im technischen Bereich gefördert zu werden.

28) Unser aktiver und engagierter Förderverein ermöglicht Ihrem Kind die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Projekten als wichtige Ergänzung zum Pflichtunterricht.

29) Zur speziellen Förderung kann Ihr Kind ab Klasse 7 in einer M-Klasse (Realschule +: Vorbereitung auf den Realschulabschluss und das weiterführende Gymnasium) oder in einer G-Klasse (Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss) lernen, um gezielt zu den verschiedenen Abschlüssen geführt zu werden.

30) Unsere Kooperation im Rahmen des Lions Quest eröffnet Ihrem Kind ab Klasse 5 wichtige Chancen des sozialen Lernens.

Gönnen Sie Ihrem Kind Erfolgserlebnisse, Freude an der Schule und an der eigenen Leistung statt Schulfrust oder Unterforderung.

+++Neues Album von Enforced "LICHT IM DUNKEL" mit 6 Songs veröffentlicht+++

Unsere erstaunlichen Enforced-Sängerinnen: Alissa Kämmerer  (l) und Ileana Aberle (r)

Hier anhören:

Licht im Dunkel

Alle Songs sind Eigenkompositionen. Unterstützt und gecoacht haben die Schülerinnen und Schüler die Projektlehrer H. Marcel Gustke, Björn Wimmer und H. Marc Rosenberger vom Kornwestheimer Kreaton-Studio.

Durch die Nacht:

Ileana Aberle-Gesang

Leonie Wander - Leadgitarre

Björn Wimmer - Rhythmusgitarre und Bass

Marcel Gustke - Drums

Licht:

Ileana Aberle und Alissa Kämmerer - Gesang

Ilia Khafez - Bass

Alexander Hoffmann - Drums

Leonie Wander - Sologitarre

Robin Roßnagel, Nicolas Fuchs, Frederik Schmid, Maris jüttner, Benjamin Güth - Rhythmusgitarren

Janna Pfaff: Synthesizer

Traum:

Ileana Aberle und Alissa Kämmerer - Gesang

Marc Rosenberger - Backgroundgesang, Synthesizer

Leonie Wander - Leadgitarre

Björn Wimmer - Rhythmusgitarre und Bass

Marcel Gustke - Drums

Dein Wort:

Ileana Aberle und Alissa Kämmerer - Gesang

Ilia Khafez - Bass

Alexander Hoffmann - Drums

Leonie Wander und Björn Wimmer - Sologitarren

Robin Roßnagel, Nicolas Fuchs, Frederik Schmid, Maris jüttner, Benjamin Güth - Rhythmusgitarren

Sag es:

Ileana Aberle-Gesang

Leonie Wander - Leadgitarre

Björn Wimmer - Rhythmusgitarre und Bass

Marcel Gustke - Drums

Marc Rosenberger: Synthesizer und Backgroundgesang

Anna:

Ileana Aberle-Gesang

Leonie Wander - Leadgitarre

Marcel Gustke - Drums

Marc Rosenberger: Synthesizer, Rhythmusgitarre, Bass, Backgroundgesang, Orchester-Arrangement

 

+++9 Gründe, die dafür sprechen könnten, dass Sie Ihr Kind nicht an unserer THRS anmelden+++

Ja, es gibt auch Gründe dafür, Ihr Kind doch an einer anderen Schule anzumelden:

1) Wir nehmen für 2026-2027 in Klasse 5 nur Kinder aus den Kornwestheimer Grundschulen auf. Einzige Ausnahme sind Geschwisterkinder.

2) Der überaus große Zuspruch für unser besonderes bilinguales, musisch-kreatives und MINT -Schulprofil an der THRS hat schon mehrere Jahre zur Folge, dass unsere Klassen sehr voll sind - im Schnitt 28 Kinder. In einzelnen Klassen sitzen sogar mehr als 30 Kinder.

3) Wir bezeichnen uns als Realschullehrer und Realschullehrerinnen im klassischen Sinn und stehen mit unseren Persönlichkeiten und unserer fachlichen und überfachlichen Expertise bewusst weiter im Zentrum des Unterrichtsgeschehens  an der THRS.

4) Hausaufgaben, Tests, Klassenarbeiten und andere Leistungsüberprüfungen stehen ebenso weiterhin im Mittelpunkt der Leistungsbewertung in den Fächern, wie die Anforderungen an die Schüler, ihr Material vollständig und in Ordnung bereit zu halten.

5) Wir sind überzeugt von der klassischen Notengebung von 1-6  - ergänzt duch Beratungs- und Feedbackgespräche.

6) Wir haben kein großzügiges Raumangebot. Durch den seit Jahren starken Zuspruch geht es an der THRS durchaus beengt zu.

7)  Aufenthaltsqualitätsmerkmale wie spezielle Pausen-und Rückzugsräumlichkeiten, Betreuungsräumlichkeiten fehlen an der THRS.

8) Ca. ab 2027 wird die bauliche Umsetzung und Gestaltung des Campus-Ost über Jahre hinweg spezielle, flexible Anpassungen im Unterrichtsbetrieb erforderlich machen. Wir werden in den kommenden Jahren übergangsweise mehr und mehr in neuwertigen und modern ausgestatteten Unterrichtkontainern leben und arbeiten.

9) Die Theodor-Heuss-Realschule ist keine Ganztagesschule. Es gibt nur sehr begrenzte und vereinzelte  Angebote, AGs in der Mittagspause, am Nachmittag. Diese können wir jedoch nicht garantieren.

+++Forscherwoche der 10C mit H. Heßlinger und H. Zachmann im Landeszentrum für Umweltbildung (LSZU) in Adelsheim+++

Gerade in unserer heutigen technologisierten Zeit ist es notwendig, dass wir uns mit unserer Umwelt und ihren Ökosystem auseinandersetzen. Denn nur wer seine Umwelt kennt, kann diese schätzen und damit auch schützen. Deshalb hat zu Beginn des Schuljahres die Klasse 10C gemeinsam mit Ihren Biologie- und Klassenlehrern Herr Hesslinger und Herr Zachmann den Lebensraum Wald im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökologie einmal genauer unter die Lupe genommen. Dazu reisten wir ins Landesschulzentrum für Umweltbildung nach Adelsheim, wo wir im Rahmen einer Forscherwoche den heimischen Wald, seine Bewohner und deren Beziehungen untereinander untersuchten. Dabei lernten wir zuerst diesen speziellen außerschulischen Lernort kennen, der mit Waldklassenzimmer, Labor, Küche und Schulgarten alles bietet, was wir für unsere Forscherwoche benötigt haben. Wir haben jeden Tag mit einem Theorieinput einen Gruppenmeeting begonnen, bevor wir mehrere Stunden im Wald verbracht haben. Dort haben wir Umweltfaktoren zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Standorten gemessen und analysiert, Bodenproben genommen und Lebewesen im Laubstreu bestimmt, auch die im Wald lebenden Tiere und Pflanzen bestimmt und deren Angepasstheit an ihren Lebensraum erforscht sowie auch unseren eigenen Einfluss als Menschen auf dieses schöne Ökosystem herausgearbeitet. Selbst bei Nacht haben wir eine Wanderung unternommen und auf die veränderten Geräusche im Wald geachtet. Zum Abschluss haben wir im Schulgarten unseren eigenen Gemüseeintopf mit selbstgemachten Stockbrot über einem Lagerfeuer zubereitet und den letzten Abend gesellig ausklingen lassen. Durch die vielen praktischen Aktivitäten im Wald konnten wir uns intensiv mit diesem wertvollen Ort und seinen Funktionen, auch für uns Menschen, auseinandersetzen und so reflektieren, wie unser eigener Umgang damit nachhaltig gelingen kann.

Wir danken unseren Lehrkräften Herr Heßlinger und Herr Zachmann für diese sehr wertvolle und bereichernde Erfahrung.

+++Unsere 7 Neigungsprofile in Klasse 5+++Wir fördern die Neigungen und Stärken Ihres Kindes+++

+++Unsere 7 Neigungsprofile in Klasse 5+++Wir fördern die Neigungen und Stärken Ihres Kindes+++

Kinder haben unterschiedliche Interessen, Neigungen und Stärken.

Dieser Tatsache möchten wir an der THRS mit einer Vielzahl von Angeboten Rechnung tragen!

Ihre Kinder gehen zusätzlich zum regulären Unterricht 1x in der Woche in einer unserer 60-Minuten Unterrichtsstunden aus ihren Klassen heraus.

Ihre Kinder treffen dann in unterschiedlichen Räumen und Umgebungen ihre Profillehrkräfte und andere Kinder aus den 5-ten Klassen, die das gleiche Profil belegt haben.

Sie arbeiten dann zusätzlich 60 Minuten jede Woche in einem der gewählten Bereiche.

1) Sport (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind hat Freude an der Bewegung und an der Weiterentwicklung seiner Kompetenzen in den Bereichen Handball, Basketball, Tischtennis. Gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten sollte es geben.

2) IT/ Digitale Medien/ Industrie 4.0/ Künstliche Intelligenz (KI) (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind interessiert sich für die folgenden Bereiche:

Aufbau und Funktion von Rechnern

Wichtige Computerprogramme

Nutzung des Computers für digitale Filmerstellung und digitale Präsenstation

Grundlagen der Programmierung und Robotik

Grundlagen der CAD-Programmierung an unserer hochmodernen CAD-Fräsmaschine im Technikbereich

Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Kind für einen der 20 Plätze in unserem neuen IT-Profil!

Was sind Voraussetzungen, die Ihr Kind mitbringen sollte?

1) Freude am digitalen Arbeiten, Forschen und Gestalten digitaler Medien

2) Neugier und Freude am Lernen neuer Sachverhalte

3) Mathematik überzeugend im Zeugnis der Grundschule

4) Sachunterricht der Grundschule überzeugende Leistung.

5) Gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten

3) Die THRS-Bandprofil (maximal 10 Plätze)

Ihr Kind hat Freude am Musizieren und möchte

a) Ein schon erlerntes Bandinstrument weiter vertiefen

b) Ein neues Bandinstrument erlernen

c) In den Bands der THRS mitspielen und ggf. später in unserer Big-Band

4) Naturwissenschaften (maximal 15 Plätze)

Ihr Kind forscht und entdeckt gerne Dinge in der Natur, der Tier und Pflanzenwelt

In Mathematik und im Sachunterricht der Grundschule sollte eine überzeugenden Leistung stehen

und ein gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten

5) THRS Kreativ-Werkstatt Bildende Kunst

Ihr Kind hat Freude am Gestalten und am kreartiven Arbeiten

Hier gibt es keine Platzbeschränkungen

6) Technik - CNC-gestützte Fertigung von Ukulelen (maximal 10 Plätze)

Ihr Kind tüfftelt, baut und bastelt gerne in seiner Freizeit und interessiert sich für technische Abläufe

Im Sachfach der Grundschule und in Mathematik sollte eine überzeugende Leistungen stehen

7) Ernährung und Textil (maximal 10 Plätze)

Arbeiten mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Zubereitung in der Schulküche

Verarbeitung von Textilien und im Handarbeitsraum

Im Sachfach der Grundschule und in Deutsch bzw. Mathematik sollte überzeugende Leistung stehen.

Weitere Beiträge …

  1. +++Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus+++
  2. +++LAUGH n LEARN für alle unsere 6, 7, 8,und 9er im Kulturzentrum "K"+++
  3. +++Schülersprecherin Giulia Peluso aus der 10e wurde im Amt bestätigt+++Pepe Larisch aus der 10a ist ihr Stellvertreter+++Gratulation+++
  4. ++++1. Teilnahme der THRS beim Atlanta Falcon NFL Turnier 2025 in Stuttgart – Flag Football U14 Team der Theodor-Heuss Realschule+++

Seite 1 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Alle Termine
  • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
  • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
  • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025

Theodor Heuss Realschule THRS

Theodor Heuss Realschule THRS
Realschule mit Bilingualem Zug
Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
MINT-freundliche Schule

Quick Links

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • VVS
  • Schließfächer
  • Downloads
© 2025 Theodor Heuss Realschule
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
      • Geography
      • Biology
      • Music
      • History
      • Home Economics
      • Arts
      • Physical Education
      • Politics
      • Religious Education
      • Mathematics
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
      • Homestay
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
      • Bund der Selbständigen
      • Breuninger
      • Dachser
      • DEBEKA
      • DB Schenker Rail
      • Erich-Bracher-Schule
      • Gienger
      • Oscar - Walcker Gewerbliche Schule
      • PH Ludwigsburg
      • SATA
      • Stadt Kornwestheim
      • Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
      • Epple Consulting Group
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
      • Theo - Big-Band
      • THRS-Schulchor
      • THRS-Hard-Rock Projekt Enforced
      • THRS-Power-Metal-Projekt Death in the Dark
      • Unterstufen Hard-Rockband LION-HEART
      • THR-Bandprofil
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention