Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Kontakt VVS Schließfächer Downloads

WebUntis Logo THRS

  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Aktuell
  4. Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025

+++9 Gründe, die dafür sprechen könnten, dass Sie Ihr Kind nicht an unserer THRS anmelden+++

Ja, es gibt auch Gründe dafür, Ihr Kind doch an einer anderen Schule anzumelden:

1) Wir nehmen für 2026-2027 in Klasse 5 nur Kinder aus den Kornwestheimer Grundschulen auf. Einzige Ausnahme sind Geschwisterkinder.

2) Der überaus große Zuspruch für unser besonderes bilinguales, musisch-kreatives und MINT -Schulprofil an der THRS hat schon mehrere Jahre zur Folge, dass unsere Klassen sehr voll sind - im Schnitt 28 Kinder. In einzelnen Klassen sitzen sogar mehr als 30 Kinder.

3) Wir bezeichnen uns als Realschullehrer und Realschullehrerinnen im klassischen Sinn und stehen mit unseren Persönlichkeiten und unserer fachlichen und überfachlichen Expertise bewusst weiter im Zentrum des Unterrichtsgeschehens  an der THRS.

4) Hausaufgaben, Tests, Klassenarbeiten und andere Leistungsüberprüfungen stehen ebenso weiterhin im Mittelpunkt der Leistungsbewertung in den Fächern, wie die Anforderungen an die Schüler, ihr Material vollständig und in Ordnung bereit zu halten.

5) Wir sind überzeugt von der klassischen Notengebung von 1-6  - ergänzt duch Beratungs- und Feedbackgespräche.

6) Wir haben kein großzügiges Raumangebot. Durch den seit Jahren starken Zuspruch geht es an der THRS durchaus beengt zu.

7)  Aufenthaltsqualitätsmerkmale wie spezielle Pausen-und Rückzugsräumlichkeiten, Betreuungsräumlichkeiten fehlen an der THRS.

8) Ca. ab 2027 wird die bauliche Umsetzung und Gestaltung des Campus-Ost über Jahre hinweg spezielle, flexible Anpassungen im Unterrichtsbetrieb erforderlich machen. Wir werden in den kommenden Jahren übergangsweise mehr und mehr in neuwertigen und modern ausgestatteten Unterrichtkontainern leben und arbeiten.

9) Die Theodor-Heuss-Realschule ist keine Ganztagesschule. Es gibt nur sehr begrenzte und vereinzelte  Angebote, AGs in der Mittagspause, am Nachmittag. Diese können wir jedoch nicht garantieren.

+++Forscherwoche der 10C mit H. Heßlinger und H. Zachmann im Landeszentrum für Umweltbildung (LSZU) in Adelsheim+++

Gerade in unserer heutigen technologisierten Zeit ist es notwendig, dass wir uns mit unserer Umwelt und ihren Ökosystem auseinandersetzen. Denn nur wer seine Umwelt kennt, kann diese schätzen und damit auch schützen. Deshalb hat zu Beginn des Schuljahres die Klasse 10C gemeinsam mit Ihren Biologie- und Klassenlehrern Herr Hesslinger und Herr Zachmann den Lebensraum Wald im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökologie einmal genauer unter die Lupe genommen. Dazu reisten wir ins Landesschulzentrum für Umweltbildung nach Adelsheim, wo wir im Rahmen einer Forscherwoche den heimischen Wald, seine Bewohner und deren Beziehungen untereinander untersuchten. Dabei lernten wir zuerst diesen speziellen außerschulischen Lernort kennen, der mit Waldklassenzimmer, Labor, Küche und Schulgarten alles bietet, was wir für unsere Forscherwoche benötigt haben. Wir haben jeden Tag mit einem Theorieinput einen Gruppenmeeting begonnen, bevor wir mehrere Stunden im Wald verbracht haben. Dort haben wir Umweltfaktoren zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Standorten gemessen und analysiert, Bodenproben genommen und Lebewesen im Laubstreu bestimmt, auch die im Wald lebenden Tiere und Pflanzen bestimmt und deren Angepasstheit an ihren Lebensraum erforscht sowie auch unseren eigenen Einfluss als Menschen auf dieses schöne Ökosystem herausgearbeitet. Selbst bei Nacht haben wir eine Wanderung unternommen und auf die veränderten Geräusche im Wald geachtet. Zum Abschluss haben wir im Schulgarten unseren eigenen Gemüseeintopf mit selbstgemachten Stockbrot über einem Lagerfeuer zubereitet und den letzten Abend gesellig ausklingen lassen. Durch die vielen praktischen Aktivitäten im Wald konnten wir uns intensiv mit diesem wertvollen Ort und seinen Funktionen, auch für uns Menschen, auseinandersetzen und so reflektieren, wie unser eigener Umgang damit nachhaltig gelingen kann.

Wir danken unseren Lehrkräften Herr Heßlinger und Herr Zachmann für diese sehr wertvolle und bereichernde Erfahrung.

+++Unsere 7 Neigungsprofile in Klasse 5+++Wir fördern die Neigungen und Stärken Ihres Kindes+++

+++Unsere 7 Neigungsprofile in Klasse 5+++Wir fördern die Neigungen und Stärken Ihres Kindes+++

Kinder haben unterschiedliche Interessen, Neigungen und Stärken.

Dieser Tatsache möchten wir an der THRS mit einer Vielzahl von Angeboten Rechnung tragen!

Ihre Kinder gehen zusätzlich zum regulären Unterricht 1x in der Woche in einer unserer 60-Minuten Unterrichtsstunden aus ihren Klassen heraus.

Ihre Kinder treffen dann in unterschiedlichen Räumen und Umgebungen ihre Profillehrkräfte und andere Kinder aus den 5-ten Klassen, die das gleiche Profil belegt haben.

Sie arbeiten dann zusätzlich 60 Minuten jede Woche in einem der gewählten Bereiche.

1) Sport (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind hat Freude an der Bewegung und an der Weiterentwicklung seiner Kompetenzen in den Bereichen Handball, Basketball, Tischtennis. Gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten sollte es geben.

2) IT/ Digitale Medien/ Industrie 4.0/ Künstliche Intelligenz (KI) (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind interessiert sich für die folgenden Bereiche:

Aufbau und Funktion von Rechnern

Wichtige Computerprogramme

Nutzung des Computers für digitale Filmerstellung und digitale Präsenstation

Grundlagen der Programmierung und Robotik

Grundlagen der CAD-Programmierung an unserer hochmodernen CAD-Fräsmaschine im Technikbereich

Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Kind für einen der 20 Plätze in unserem neuen IT-Profil!

Was sind Voraussetzungen, die Ihr Kind mitbringen sollte?

1) Freude am digitalen Arbeiten, Forschen und Gestalten digitaler Medien

2) Neugier und Freude am Lernen neuer Sachverhalte

3) Mathematik überzeugend im Zeugnis der Grundschule

4) Sachunterricht der Grundschule überzeugende Leistung.

5) Gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten

3) Die THRS-Bandprofil (maximal 10 Plätze)

Ihr Kind hat Freude am Musizieren und möchte

a) Ein schon erlerntes Bandinstrument weiter vertiefen

b) Ein neues Bandinstrument erlernen

c) In den Bands der THRS mitspielen und ggf. später in unserer Big-Band

4) Naturwissenschaften (maximal 15 Plätze)

Ihr Kind forscht und entdeckt gerne Dinge in der Natur, der Tier und Pflanzenwelt

In Mathematik und im Sachunterricht der Grundschule sollte eine überzeugenden Leistung stehen

und ein gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten

5) THRS Kreativ-Werkstatt Bildende Kunst

Ihr Kind hat Freude am Gestalten und am kreartiven Arbeiten

Hier gibt es keine Platzbeschränkungen

6) Technik - CNC-gestützte Fertigung von Ukulelen (maximal 10 Plätze)

Ihr Kind tüfftelt, baut und bastelt gerne in seiner Freizeit und interessiert sich für technische Abläufe

Im Sachfach der Grundschule und in Mathematik sollte eine überzeugende Leistungen stehen

7) Ernährung und Textil (maximal 10 Plätze)

Arbeiten mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Zubereitung in der Schulküche

Verarbeitung von Textilien und im Handarbeitsraum

Im Sachfach der Grundschule und in Deutsch bzw. Mathematik sollte überzeugende Leistung stehen.

+++Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus+++

++Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus+++

Highlights  sind hier die internationalen Erfahrungen, die Ihre Kinder bei uns an der THRS machen werden:

Klasse 5-7:

Regelmäßige Kontakte im Unterricht und im Schulleben zu internationalen Lehramstsudierenden der PH-Ludwigsburg  beispielsweise aus England, Dänemark, den USA, Schweden, Israel...

Klasse 8:

40 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit 7 Tage nach Brighton/England zu fahren und bei Englischen Familien zu wohnen.

Klasse 9:

30 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit 6 Tage ein Geländepraktikum in Südengland zusammen mit Sudierenden der PH-Ludwigsburg zu absolvieren. Dort werden sie von englischen Lehrkräften unterrichtet und angewiesen.

 

Unsere engagierten Lehrkräfte und die Schulleitung sind mit Leib und Seele Lehrerinnen und Lehrer. Sie wissen, dass Schule mehr ist als Unterrichtstunden. Ihr Engagement und ihre Liebe zum Beruf führt dazu, dass wir unseren THRS -Schülerinnen und Schülern viele tolle, spannende, hilfreiche und inspirierende Angebote machen können, die für ihr Leben prägend sind, wegweisend sein können und in Erinnerung bleiben werden.

Hier eine immer noch unvollständige Auflistung:

Theater-AG, S c h u l b a n d, Big-Band, Musical-Projekte mit mehrtägigen Probewochenenden, Schulanitätsdienst, V o c a l-C o a c h i n g, E- Gitarre Schnuppern und Anfängerkurse, CHEMIE-AG "TheoLAB",

S c h u l h a u sü b e r n a c h t u n gen, Lesenächte, Teamtrainings im JuZ, 3-4 tägige Schullandheime, naturwissenschaftliche Studienfahrt nach Südengland, Prüfungsvorbereitung in Klasse 9 für den Hauptschulabschluss und Klassen 10 für den Realschulabschluss, Studienfahrt nach Frankreich, Lerngänge zum Flughafen Stuttgart, Lerngänge in den Landtag, Lerngänge zu KZ-Gedenkstätten etc.

S t u d i o a u f e n t h a l t e d e r S c h ü l e r b a n d s, M a t h e m a t i k - Ü b e r g a n g s k u r s e für Klasse 11, Fachexkursionen im Fach Erdkunde nach Stuttgart, Prüfungsvorbereitung Mathe in Klasse 9 für den Mathekurs: Fit für Klasse 10, Bewerbercoaching, Berufe Speed-Dating, 7 Tage England und London in Klasse 8,

S c h ü l e r m e n t o r e n a u s b i l d u n g  Sport, Schülermentorenausbildung allgemein, Anti-Mobbing Paten für jüngere Schüler,

C A D - P r o g r a m m i e r u n g, ROBOTIK AG, Lions-Quest, Hardrockprojekte " Lion-Heart" für 5-7er, „Enforced“, Heavy-Metal Band "Death in the Dark" ,Tischtennis AG, NW- Lerngänge und Exkursionen: Fehling Lab der Uni Stuttgart, Haus des Waldes, Phänomenta, Experimenta, Tropenhaus der Wilhelma, Mkids-AG,

Synagogenbesuche, Moscheebesuche, Planetarium, Projekt "Rauchfrei", Raucherprävention mit der Klinik Heidelberg, Halbzeitpräsentationen bei Bundesligaspielen B a s k e t b a l l und Handball, L e r n g ä n g e zur S t a d t b i b l i o t h e k,

Theaterbesuche, Poerty-Slam,  Wandertage, S p o r t t u r n i e r e : Fußball, Basketball, V ö l k e r b a l l, Motto-Tage der SMV, Schülermentoren übernehmen Gruppenleitung bei der Winterolympiade der Grundschulen,

Mathematik "K ä n g u r u- W e t t b e w e r b“, Englisch "Big-Challenge-Wettbewerb", Jugend trainiert für Olympia , 5 Tage Abschluss-und Studienfahrten nach Berlin, Südtirol und Südengland, spannende SMV-Gewinnspiele für Klassen,

Gestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, M u s i k w e t t b e w e r b e der Big-Band beim SWR, Lerngänge, W&W Wüstenrot "Summer School Coaching", P r o j e k t t a g e d e r S M V, Projekte der Schulsozialarbeit, Besuche der Jugendsachbearbeiter der Polizei, Gewaltprävention, Projekt "Erwachsen werden", Projekt " Mentale Gesundheit", Theaterstück "Achtung" für Klassen 9,

Besuch von Medienexperten zu Themen wir WhatsApp, Exkursionen ins Urzeitmuseum Holzmaden,

Sozialpraktika im Altenheim, Kindergarten etc.,

Berufspraktika in Ausbildungsbetrieben, Besuche von ehemaligen Schülern, die über das weiterführenden Gymnasium und die Anforderungen dort berichten...

+++LAUGH n LEARN für alle unsere 6, 7, 8,und 9er im Kulturzentrum "K"+++

LAUGH n LEARN für alle unsere 6, 7, 8,und 9er im Kulturzentrum "K"

Laugh n Learn war zu Besuch mit dem Behind the Scenes TV Workshop, konzipiert vom Schauspieler und Produzenten Joe Chambers, bekannt aus BBC-Produktionen. Die Akteure kommen an Schulen und machen den Englischunterricht lebendig. Zudem führen sie die Kinder in die Welt der TV-Produktionen bei der BBC ein. Berufsinfo auf Englisch - könnte man sagen.

"Coole Schauspieler" absolut "lustig, witzig und lehrreich"

"Konnte viel verstehen - ist doch nützlich, was ich im Englischunterricht lerne"

"Super Englisch!  Die Rückmeldungen der Schüler und Lehrkräfte waren überaus positiv"

Fotos folgen.

Weitere Beiträge …

  1. +++Schülersprecherin Giulia Peluso aus der 10e wurde im Amt bestätigt+++Pepe Larisch aus der 10a ist ihr Stellvertreter+++Gratulation+++
  2. ++++1. Teilnahme der THRS beim Atlanta Falcon NFL Turnier 2025 in Stuttgart – Flag Football U14 Team der Theodor-Heuss Realschule+++
  3. +++07.05.2025: Azubi-Börse 2025 im K+++
  4. +++Internationale und interkulturelle Erfahrungen, die Ihr Kind bei uns an der THRS machen kann+++

Seite 2 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Alle Termine
  • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
  • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
  • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025

Theodor Heuss Realschule THRS

Theodor Heuss Realschule THRS
Realschule mit Bilingualem Zug
Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
MINT-freundliche Schule

Quick Links

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • VVS
  • Schließfächer
  • Downloads
© 2025 Theodor Heuss Realschule
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
      • Geography
      • Biology
      • Music
      • History
      • Home Economics
      • Arts
      • Physical Education
      • Politics
      • Religious Education
      • Mathematics
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
      • Homestay
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
      • Bund der Selbständigen
      • Breuninger
      • Dachser
      • DEBEKA
      • DB Schenker Rail
      • Erich-Bracher-Schule
      • Gienger
      • Oscar - Walcker Gewerbliche Schule
      • PH Ludwigsburg
      • SATA
      • Stadt Kornwestheim
      • Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
      • Epple Consulting Group
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
      • Theo - Big-Band
      • THRS-Schulchor
      • THRS-Hard-Rock Projekt Enforced
      • THRS-Power-Metal-Projekt Death in the Dark
      • Unterstufen Hard-Rockband LION-HEART
      • THR-Bandprofil
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention