Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Kontakt VVS Schließfächer Downloads

WebUntis Logo THRS

  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Aktuell
  4. Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023

+++Anmeldezahl an der THRS für die neuen Klassen 5+++Wir freuen uns über 132 Anmeldungen für die kommenden Klassen 5+++Vielen Dank für das Vertrauen+++

+++IT-Kurs für Senioren an der THRS+++Bericht der Stadt Kornwestheim+++

Hier geht es zum Bericht!

https://www.kornwestheim.de/16427749_16791710_20364585_20664917_20664864.html

 

 

+++THRS-Spezifika+++60-Minuten - Unterrichtsstunden+++Lehrer/innen-Fachraumprinzip++++

Seit gut 2 Jahrzehnten schon findet an der Theodor-Heuss-Realschule der Unterricht in 60-Minuten-Blöcken statt . Diese Organisationsform findet bei Lehrkäsften, Schülern und Eltern sehr große Zustimmung und ist heute aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.
Dies hat folgende Vorteile zur Folge:

  • 15 Minuten längere Unterrichtszeit kommt methodisch abwechslungsreichem Unterricht entgegen ohne Konzentrationsfähigkeit durch 90 Minuten zu überfordern.
  • Entspannteres Unterrichten für Lehrer und Schüler.
  • Mehr Randstunden, d.h. weniger Vertretungsstunden.
  • Weniger Wechselpausen.
  • Lediglich 4 Fächer am Vormittag entlasten Bücherschleppen.
  • nur 2 Stunden am Nachmittag.
  • Unterrichtsende bei Nachmittagsunterricht spätesten 15:35 Uhr.
  • http://www.theodor-heuss-rs.de/info/stundenraster.

An der THRS gibt es für 27 Klassen 23 Zimmer.

Jedes Schuljahr müssten theoretisch 4 Klassen ohne eigenes Klassenzimmer auskommen.

Jedes Jahr würde dadurch die Chancengleicheit extrem leiden. Welche Klassen sollen dann also auf einen eigenen Raum verzichten? Die besonders "guten" Klassen, da diese disziplinert sind? Die besonders auffälligen Klassen, da diese keinen eigenen "Raum verdienen" aber dann sehr viele Zimmer der anderen Klassen "beehren"? Ganze Klassenstufen? Wer legt diese Benachteiligung fest und wer erklärt das den zurecht kritischen Eltern?                     
An unserer THRS wandern alle Klassen.

Gestaltete Lernumgebungen:

Unsere Lehrkräfte sind dabei grundsätzlich in der Pflicht, ihre Lehrerfachräume anregend und fachspezifisch zu gestalten und Unterrichtsmaterial vorzuhalten. Die Lehrkraft empfängt die Kinder in der für ihr Fach bzw. ihre Fächer eingerichteten Lernumgebung.

An der Realschule erfordert Unterricht in Fachräumen Mobilität von den Schülern

In der Realschule müssen die Kinder ohnehin mobiler sein als an der Grundschule, da ca.1/3 bis die Hälfte der Stunden in Fachräumen wie Naturwissenschaften, Musik, Sport, BK, Technik, Küche, Handarbeitsraum stattfinden.

Raumwechsel mit Kulanzzeit

Die Kinder haben bei pünktlichem Stundenende ausreichend Zeit, zum Schließfach und zur Toilette zu gehen, bevor sie im nächten Raum erscheinen. Die Lehrerkräfte der Folgestunde sind hier ausdrücklich zu 1-2 Minuten Kulanz angehalten. 

Pünktliches Stundenende muss dabei von der Lehrkraft eingehalten werden.

Die Lehrkräfte sind gehalten, die Kinder beim Klingeln zum Stundenende springen zu lassen. Das bedeutet, dass HA etc. rechtzeitig vor dem Klingeln vergeben und erklärt werden müssen. Das ist ein Planungsaufgabe unserer Lehrkräfte. Das Schließfachsystem der THRS. An der THRS gibt es ausreichend Schülerschließfächer, wo die Kinder ihre wertvollen Materialien und Bücher sicher verschlossen aufbewahren können. Im Falle von zahlreichen Wanderklassen wäre in Klassenzimmern auch hier die Gefahr von Diebstählen, Vandalismus etc. nicht zu unterschätzen.

Bessere Ausnutzung der Lernzeit

Im Lehrerfachraumsystem verbessern sich automatisch solche Werte wie Lehrerpünktlichkeit und zügiger Unterrichtsbeginn und damit auch die effektive Lernzeit.

Nutzen Sie die Gelegenheit und machen Sie sich im Rahmen unserer Tage der offenen Tür oder bei vereinbarten Elterngesprächen, Elternabenden, Schulfesten selbst ein Bild. 

+++Bilingualer Unterricht ist bewusst nicht lediglich zusätzlicher Englischunterricht++++

Bilingualer Unterricht ist eben nicht einfach nur 2 Stunden mehr das Fach Englisch in der Woche. Im bilingualen Unterricht wird nicht die Sprache Englisch studiert, analysiert, der richtige Gebrauch überprüft. Es werden keine  Fehler bewertet, Vokabeln gesammelt, gelernt und abgeprüft (Ausnahme: Wenige ganz spezielle Fachbegriffe),  Grammatik behandelt etc.- das ist Aufgabe des regulären Englischunterrichts.

Im bilingualen Unterricht lernen die Kinder, die Fremdsprache zu gebrauchen, sich darin auszuprobieren, Freude am gelingenden Gebrauch zu erfahren .... auch wenn die Aussagen nicht 100% korrektem Englisch entsprechen. Die Lehrkraft bettet dann die Aussagen der Kinder ohne erhobenen Zeigefinger in korrektes Englisch ein. So tauchen die Kinder in ein Sprachbad ein und werden mutig, geübt, routiniert darin, die Fremdsprache Englisch zu gebrauchen.

Genau das, was man später im beruflichen Alltag oder generell im Austausch in der Weltsprache Englisch braucht.

+++Schulanmeldung 2023-2024+++Besonderheiten der THRS+++Gut zu wissen, bevor Sie Ihr Kind bei uns anmelden+++

Es gibt Besonderheiten unserer THRS, die Sie bedenken sollten bevor Sie eine Anmeldeentscheidung treffen.

1) Ganztagesbetreuung:

Bitte bedenken Sie, dass die THRS bewusst keine Ganztagesschule ist. Sollte das Thema Ganztagesschule/lange und verlässliche Betreuungszeiten für Sie wichtig sein,  könnte die THRS nicht die richtige Schule für Ihr Kind sein.

2) Hausaufgaben und vollständiges Unterrichtsmaterial:

Wir an der Theodor-Heuss-Realschule betrachten Hausaufgaben und häusliche Arbeit als zentralen Punkt in der Vermittlung und Anbahnung der fachlichen und personalen Kompetenzen, die unsere Schüler spätestens in der Ausbildung oder in der weiteren schulischen Bildung vorweisen müssen. Wir leiten Schüler an und erwarten dann auch vollständige und sorgfältige Hausaufgaben und vorhandenes Unterrichtsmaterial. Sollten Sie diesen Themen eher kritisch gegenüber stehen, kann es sein, dass die THRS nicht die richtige Schule für Ihr Kind ist.

3) Große Klassen:

Unser Klassen sind mit durchschnittlich 28 Schülerinnen und Schülern sehr voll. In den bilingualen Klassen können es auch 30 Kinder sein. Wenn Sie eher Wert auf kleinere Lerngruppen legen ist unsere THRS wohl eher nicht die richtige Schule für Ihr Kind.

4) Zentrale Rolle der Lehrperson:

Wir sind mit Leib und Seele Lehrkräfte. Die Person der Lehrkraft steht im Zentrum des Unterrichtsgeschehens an der THRS. Sollten Sie sehr viel Wert auf hauptsächlich freiere Arbeitsformen legen, oder von der Lehrperson unabhängige Methoden bzw. auf stark selbst gesteuertes Lernen, kann es sein, dass die THRS nicht die richtige weiterführenden Schule für Ihr Kind ist.

5) Schulnoten:

An der THRS vergeben wir klassische Schulnoten. Sollten Sie großen Wert auf alternative Formen der Leistungsrückmeldung legen kann es sein, dass unsere THRS nicht die richtige weiterführende Schule für Ihr Kind ist.

 

Weitere Beiträge …

  1. +++Amy Limbacher, Lija Barth, Joa Graf und Luka Buchenau aus der 9c coachen ab 01.03. immer mittwochs Seniorinnen und Senioren zu den Themen "Sichere Nutzung digitaler Angebote" und "IT-Sicherheit"++++
  2. +++THRS-Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg+++Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen für Ihr großes Interesse am Angebot unserer Schule+++
  3. +++Elena Ludwig aus unserer 6d belegt einen grandiosen 3. Platz beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Landratsamt LB+++GRATULATION!!+++
  4. +++Aktive Elternarbeit an der THRS+++Unser Elternbeirat+++

Seite 4 von 15

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Alle Termine
  • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
  • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
  • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025

Theodor Heuss Realschule THRS

Theodor Heuss Realschule THRS
Realschule mit Bilingualem Zug
Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
MINT-freundliche Schule

Quick Links

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • VVS
  • Schließfächer
  • Downloads
© 2025 Theodor Heuss Realschule
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
      • Geography
      • Biology
      • Music
      • History
      • Home Economics
      • Arts
      • Physical Education
      • Politics
      • Religious Education
      • Mathematics
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
      • Homestay
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
      • Bund der Selbständigen
      • Breuninger
      • Dachser
      • DEBEKA
      • DB Schenker Rail
      • Erich-Bracher-Schule
      • Gienger
      • Oscar - Walcker Gewerbliche Schule
      • PH Ludwigsburg
      • SATA
      • Stadt Kornwestheim
      • Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
      • Epple Consulting Group
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
      • Theo - Big-Band
      • THRS-Schulchor
      • THRS-Hard-Rock Projekt Enforced
      • THRS-Power-Metal-Projekt Death in the Dark
      • Unterstufen Hard-Rockband LION-HEART
      • THR-Bandprofil
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention