+++Abschlussklassen 9 und 10 im Theater passend zur Prüfungslektüre "Nach vorn, nach Süden" von Sarah Jäger+++

Nicht „Nach vorn, nach Süden“, sondern ab ins Theater hieß es am Mittwoch, den 11. April 2024 für 120 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9 und 10.

Gemeinsam mit den jeweiligen Deutschlehrkräften wurde - passend zur diesjährigen Prüfungslektüre „Nach vorn, nach Süden“ von Sarah Jäger - das Theaterstück im Großen Haus im Theater Heilbronn besucht.

Nach einer einstündigen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kurzen Fußmarsch zum Theater begann die Vorstellung um 11 Uhr vor ausverkauftem Haus.

In rund 1 ½ Stunden wurde der sommerliche Roadtrip ansprechend umgesetzt: 4 Schauspieler/innen, die zwischenzeitlich ihre Rollen wechselten, ausschweifende Partyszenen, ein alter VW Polo auf Rollbrettern und bekannte Dialoge aus dem Buch erzählten die Geschichte rund um „Entenarsch“ und die Hinterhof-Clique vom Penny-Markt, die sich auf die Suche nach Jo machen und dabei immer weiter nach Süden fahren.

Durch die jugendliche Inszenierung wurde von einigen Schülern auch der ein oder andere inhaltliche Zusammenhang erkannt, was auf dem Nachhauseweg natürlich für Gesprächsstoff sorgte.

Auch wenn das Ensemble des Jungen Theaters Heilbronn nicht alles 1 zu 1 wie in der Lektüre umgesetzt hat und es einer Nachbereitung im Deutschunterricht bedarf, war dieser Theaterbesuch doch sehr unterhaltsam gestaltet und hoffentlich mehr als nur eine gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch!