+++Infos für Eltern Klasse 4+++Stundenumfang und Unterrichstsorganisation an der THRS+++

An der THRS dauert 1 Unterrichtstunde 60 Minuten.

Unser Unterrichtsvormittag hat 4 Unterrichtstunden und endet um 12:20 Uhr. Ein Schüler/ eine Schülerin hat zwischen 22 und 25 unserer 60-Minutenstunden pro Woche.

Von 9:50 Uhr bis 10:10 Uhr haben wir 1 große Pause am Vormittag mit Pausenverkauf.

Die Mittagspause geht bis 13:30 Uhr. Dienstags ist unser AG- Tag und wir haben eine verlängerte Mittagspause für AGs bis 13:50 Uhr. 

Mensabetrieb ist von Montag bis Donnerstag.

Wenn Nachmittagsunterricht ist findet dieser an den Tagen Montag, Dienstag oder Donnerstag statt.

Mittwochs und freitags gibt es an der THRS keinen Nachmittagsunterricht auch nicht in den Klassen 9 und 10.

Maximal gibt es 2 Unterrichtstunden am Nachmittag, sodass um 15:35 Uhr der Unterrichtstag beendet ist. Dienstags um 16:00 Uhr.

In der Regel hat ein Kind an der THRS 1 oder 2 Mal Nachmittagsunterricht. Nur in der Bilingualen Zugklasse - mit 90 Minuten Mehrunterricht wöchentlich- kann ab Klasse 8 auch ein 3. Nachmittag dazu kommen.

Sollten Lehrkräfte auf Klassenfahrt sein, Fortbildungen besuchen oder erkrankt sein, verfahren wir an der THRS wie folgt:

1) Randstunden und der Nachmittagsunterricht dieser Lehrkräfte entfallen - also morgens die 1. Stunde, die 4. Stunde am Vormittag und ggf. die Nachmittagsstunden dieser Lehrkraft.

Bitte bedenken Sie, dass die THRS keine Ganztageschule ist und Sie darum mit Entfall von Stunden und einem späteren Unterrichtsbeginn bzw. einem früheren Unterrichtsende Ihres Kindes rechnen müssen.

2) In der Zeit von 8:50 - 11:20 Uhr entfallen keine Stunden an der THRS sondern werden von anderen Lehrkräften vertreten.

3) Kinder, die morgens wegen unvorhergesehenem Entfall zu früh an der THRS ankommen können an Stillarbeitsplätzen lose beaufsichtigt im Schulgebäude warten bzw. arbeiten.

4) Kinder, deren 4. Stunde ab 11:20 Uhr entfällt, haben eine längere Mittagspause. Sie gehen dann entweder nach Hause oder warten, bis die Mensa öffnet bzw. die Nachmittagsangebote/ der Nachmittagsunterricht beginnen.

In dieser längeren Mittagspause können die Kinder sich - wie in jeder anderen Mittagspause an der THRS auch außerhalb des Schulgeländes aufhalten - da die THRS eben keine Ganztagesschule ist. Sie können jedoch auch im Schulhaus an Stillarbeitsplätzen bleiben und warten, bis die Mensa öffnet und die Nachmittagsangebote beginnen.