Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Kontakt VVS Schließfächer Downloads

WebUntis Logo THRS

  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
Theodor Heuss Realschule Kornwestheim
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Aktuell
  4. Aktuell 2021/2022

 

Schon ab Klasse 5 können unsere Schülerinnen und Schüler Banderfahrungen sammeln.

Zum einen, wenn sie sich bei der Schulanmeldung für das Neigungsprofil "Band" entscheiden, oder auch wenn bereits Vorerfahrung am Instrument vorhanden ist in der Junior Hard-Rockband

Es geht um Freude am gemeinsamen Musizieren, beim gemeinsamen Proben und bei Auftritten. Geschult werden dabei Teamfähigkeit, Achtsamkeit auf die ganze Band, Disziplin und Konzentration beim Üben, Verantwortung für Equipment und die eigenen Parts ...

Bandmitglieder im Dezember 2025

Gesang: Katarina Klaic 7a

Gesang:  Alina Jungblut 7a

Keyboard: Janna Pfaff 7a

Gitarre: Philipp Machill 5a

Gitarre:  Benjamin Güth 6a  

Gitarre: Maris Jüttner 6a  

Drums: Adriana Lekova 6c 

Bass: Emma Herzberg 5a und Illia Khafez  7b

Coaching: H. Wimmer

Die erste 2 Auftritte wurden mit Bravour absolviert:

11.07.2025 beim Hard'n Heavy Festival im JuZ.

13.09.2025 beim Stadtfest Kornwestheim.

Nothing Else Matters (Metallica)

Arrow of Time (eigener Song)

Stormchild (eigener Song)

Burning Heart (Survivor)

No easy way out (Robert Tepper)

 

 Den Song "ANNA" hier anhören.

Komponiert und getextet von der Schulband Enforced zum Gedenken an Anna Geiss, die 1940 in Grafeneck dem Euthanasie-Terror der Nationalsozialisten zum Opfer fiel.

ANNA by Enforced THRS

Aufnahme, Tontechnik und Soundbearbeitung: Marc Rosenberger vom Kreaton-Studio Kornwestheim

Aktuell

  • +++VORLESEWETTBEWERB 2025-2026+++Maja Kröger aus der 6a ist Schulsiegerin+++
  • +++31 THRS-Schülerinnen und Schüler gestalteten wie jedes Jahr die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit++++
  • +++THRS-Geschichtsprojekt begleitete den Stadtrundgang zu den Stätten der Zwangsarbeit in Kornwestheim+++
  • +++THRS-Geschichtsprojekt fuhr am 1. Samstag in den Herbstferien nach Hattenhofen in Bayern+++Musikerinnen von Enforced und Hr. Gustkes Bläserensemble umrahmten die Enthüllung der Gedenktafel für das Euthanasieopfer Anna Geiss+++
  • +++Besonderheiten der THRS: 60-Minuten-Taktung und Lehrerfachräume+++

Termine

16
Dez.
+++Intensivtage 1 in den Fächern D,M,E für die Klassen 9 G-Niveau und 10a-10e+++Als Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen 2026+++

17
Dez.
+++Intensivtage 1 in den Fächern D,M,E für die Klassen 9 G-Niveau und 10a-10e+++Als Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen 2026+++

18
Dez.
+++Intensivtage 1 in den Fächern D,M,E für die Klassen 9 G-Niveau und 10a-10e+++Als Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen 2026+++

19
Dez.
+++Letzter Schultag im Jahr 2025+++1. Stunde: Schulgottesdienst+++Unterrichtsende um 11:15 Uhr+++

07
Jan.
+++1. Schultag 2026: Mittwoch, 07.01.2026 ab 07:45 Uhr+++

27
Feb.
+++Ab 15:00 Uhr: Tag der offenen Tür an der THRS+++Informieren Sie sich und erleben Sie unseren bilingualen Unterricht live mit+++

+++129 Kinder wurden an der THRS für die kommenden Klassen 5 angemeldet+++Es wird 5 neue Klassen 5a bis 5e geben++++

So setzen sich die Anmeldungen zusammen:

Mit einer Gymnasialempfehlung angemeldete Kinder: 24 oder 18%

Mit einer Realschulempfehlung angemeldete Kinder:  67 oder 51%

Mit einer Empfehlung für die Hauptschule oder Gemeinschaftschule angemeldete Kinder: 38 oder 29%

+++Sie haben Ihr Kind an der THRS angemeldet? So geht es jetzt weiter+++

Bis Anfang April 2022  läuft nun noch das besondere Beratungsverfahren zum Thema weiterführende Schulen für Eltern, die dies gewünscht hatten.

März-April 2022: Bei zu vielen Bewerbern für unsere einzelnen Profile wird Ihr Kind eventuell schriftlich zu einem Auswahlgespräch an die THRS eingeladen.

Mai 2022: Sie erhalten Post von der THRS mir der offziellen Aufnahmebestätigung und einem Einladungsbrief für Ihr Kind zu unserem Kennenlernnachmittag Anfang Juli 2022. In dem Brief an Ihr Kind erfahren Sie und Ihr Kind auch, welcher Klasse und welchem Profil Ihr Kind zugeteilt wurde.

Unser beliebter bilingualer Unterricht an der THRS: Häufig gestellte Fragen und Antworten.

Eventuell ist Ihre spezielle Frage nicht dabei, dann erreichen Sie uns auch unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 07154 202 6183


1) Wie bewerbe ich mich um einen Platz für mein Kind in einer der 3 bilingualen Klassen an der THRS?

Antwort: Sie füllen bitte das Bewerbungsformular 05 unter Downloads auf unserer Homepage aus. Kreuzen Sie bitte das Wunschangebot und ein Ausweichangebot an, oder tragen Sie die Nummern 1 und 2 entsprechend der Präferenz ein. Tragen Sie die Noten des HJ Zeugnisses für die Fächer D, M und Sachfach unten ein und legen Sie eine Kopie des Zeugnisses bei. Ihr Kind soll dann ein kurzes Motivationsschreiben verfassen, warum es bilingualen Unterricht haben möchte. Werfen Sie das Berwerbungsformular zusammen mit den anderen Unterlagen an einem der Anmeldetage in die Postboxen ein

2) Sind die Noten das alleine ausschlaggebende Kriterium für die Einteilung in das bilinguale Angebot?

Antwort: Nein, nicht nur, aber zu einem großen Teil. Im Zweifelsfall führen wir Gespräche. Auch Hinweise/ Empfehlungen der Grundschullehrkräfte können uns helfen.

3) Mein Kind wird wohl eine Gymnasialempfehlung bekommen. Wie hoch sind die Chancen, dass es in die besondere Zugklasse mit 90 Minuten Mehrunterricht pro Woche aufgenommen wird?

Antwort: Sehr hoch. Alle Kinder, die eine Empfehlung für den Besuch des Gymnasiums haben und in die bilinguale Zugklasse möchten werden auch in der Regel in die Zugklasse aufgenommen. Dies sind jährlich etwa 12-16 Kinder. Die restlichen 14-18 Plätze werden an Kinder mit einer überzeugenden Realschulempfehlung vergeben.

4) Mein Kind hat eine Gymnasialempfehlung mit einem Grundschulschnitt von 1,8 bis 2,4. Kann es trotzdem in die bilinguale Zugklasse kommen?

Antwort: Ja - in der Regel können alle Kinder mit einer Gymnasialempfehlung in die Zugklasse aufgenommen werden - Siehe Antwort 2.

5) Können auch Kinder mit einer Realschulempfehlung in die bilinguale Zugklasse aufgenommen werden?

Antwort: Aber selbstverständlich. Allerdings wird es dann ein Auswahlverfahren geben müssen, weil sich jedes Jahr etwa 50-60 Kinder für die 30 Plätze bewerben. Hierbei zählt der Durchschnitt der Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Der Notenschnitt dieser Fächer sollte nicht schlechter als 2,6 sein. Wir führen aber auch Gespräche, um festzustellen, ob das Kind für eine Klasse mit wöchentlich 90 Minuten Mehrunterricht geeignet ist.

6) Mein Kind ist nicht soo gut in Englisch in der Grundschule. Ist der bilinguale Unterricht richtig für mein Kind?

Antwort: Ja. Bilingualer Unterricht ist kein Englischunterricht. Ihr Kind kann die Fremdsprache anders erleben und sich darin ausprobieren, ohne Angst vor schlechten Noten wegen Grammatikfehlern etc. Die Kinder bekommen Lust auf die Fremdsprache als Weg der Verständigung und nicht nur als Schulfach.

7) Mein Kind hat eine Lese-Rechtschreibschwäche. Ist bilingualer Unterricht da überhaupt möglich und gut?


Antwort: Auf jeden Fall. LRS ist keinerlei Hinderungsgrund. Mündlichkeit steht im bilingualen Unterricht im Vordergrund.

8) Wann erfahren wir, in welche bilinguale Klasse mein Kind eingeteilt wurde?

Antwort: Ende April oder Anfang Mai. Wir sammeln zunächst alle Bewerbungen und sichten diese ab Ende März. Sie und Ihr Kind bekommen dann mit der offiziellen Aufnahmebestätigung die Klasseneinteilung bis Mai mitgeteilt

9) Kann man auch wieder raus aus der jeweiligen bilingualen Klasse?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Wir gehen davon aus, dass Sie sich im Vorfeld intensiv informiert haben. Einzelfallentscheidungen können in absoluten und begründeten Ausnahmefällen jedoch getroffen werden.

Vanessa Sacdelen aus der 6e gewinnt den THRS-Vorlesewettbewerb

Wir drücken auch in diesem Jahr unserer Schulsiegerin, Vanessa Sacdelen (6e), beim Vorlesewettbewerb für den Stadt- bzw. Kreisentscheid alle Daumen

63. Vorlesewettbewerb 2021/22


Vanessa Sacdelen
gewinnt den Schulentscheid an der Theodor Heuss Realschule.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Am Montag, 06.Dezember 2021, war es wieder soweit. Die jeweiligen Klassensieger des Vorentscheids Paula Raible (6A), Viyan Avci (6B), Büsra Inanc (6C) und Vanessa Sacdelen (6e) traten zum schulinternen Vorlesewettbewerb an.

Eine Jury, bestehend aus den Lehrern Frau Angermann, Herrn Thoma und Frau Milbaier und zwei weiteren Schülerinnen, Leonie Wander (9A) und Lorena Muji (8A), achteten auf Kriterien der Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a-e auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?

Vanessa gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, die Protagonistin ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet. Dafür drücken wir ihr alle ganz fest die Daumen.

 

Seite 8 von 15

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Unsere Bildungspartner

Breuninger
Bund der Selbständigen
Dachser
DEBEKA
DB Schenker Rail

Erich-Bracher-Schule

Read more
Gienger
Oscar - Walcker Gewerbliche Schule
PH Ludwigsburg
SATA
Stadt Kornwestheim
Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
Theodor Heuss Realschule THRS

Theodor Heuss Realschule THRS
Realschule mit Bilingualem Zug
Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
MINT-freundliche Schule

Quick Links

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • VVS
  • Schließfächer
  • Downloads
© 2025 Theodor Heuss Realschule
  • Aktuell
    • Alle Termine
    • Aktuelles aus dem Jahr 2023/2024
    • Aktuelles aus dem Jahr 2022/2023
    • Aktuelles aus dem Jahr 2024/2025
  • Anmeldung an der THRS
    • Stundenraster
    • Schließfach
    • Anmeldung Klasse 5
  • Die THRS
    • Theodor Heuss
    • Schulleitung
    • Lehrerkollegium
    • 60-Minuten Takt
    • Fachräume der Lehrkräfte
    • Digitalisierung
    • SMV
    • Schulvereinbarung
    • Elternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Die Profile in 5 und 6
    • Beratungslehrkraft an der THRS
  • Bilinguales Lernen
    • Bilingualer Unterricht
      • Geography
      • Biology
      • Music
      • History
      • Home Economics
      • Arts
      • Physical Education
      • Politics
      • Religious Education
      • Mathematics
    • Qualität des bilingualen Lernens
    • Field Study Centre
    • Schulpartnerschaften
      • Homestay
  • Berufsorientierung
    • Agentur für Arbeit
    • Praktika
    • Berufliches Gymnasium und Berufskolleg
    • Rund um die Bewerbung
    • THRS und danach?
    • Unsere Bildungspartner
      • Bund der Selbständigen
      • Breuninger
      • Dachser
      • DEBEKA
      • DB Schenker Rail
      • Erich-Bracher-Schule
      • Gienger
      • Oscar - Walcker Gewerbliche Schule
      • PH Ludwigsburg
      • SATA
      • Stadt Kornwestheim
      • Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim
      • Epple Consulting Group
  • Lernen/Leisten
    • Hausaufgaben
    • Schulnoten
    • Kulturtechniken/ Basisqualifikationen
    • Die Guten im Blick
    • Unterstützungssystem
    • Positives Feedback
  • Musik & Kreativprojekte
    • Musik an der THRS
      • Theo - Big-Band
      • THRS-Schulchor
      • THRS-Hard-Rock Projekt Enforced
      • THRS-Power-Metal-Projekt Death in the Dark
      • Unterstufen Hard-Rockband LION-HEART
      • THR-Bandprofil
    • Tontechnik AG
    • Theater AG
  • Gewaltprävention