+++Unsere 7 Neigungsprofile in den Klassen 5 und 6+++So vielfältig wie unsere Kinder selbst+++An unserer THRS fördern wir die Neigungen und Interessen Ihres Kindes+++

Kinder haben unterschiedliche Interessen, Neigungen und Stärken.

Dieser Tatsache möchten wir an der THRS mit einer Vielzahl von Angeboten Rechnung tragen!

Ihre Kinder gehen zusätzlich zum regulären Unterricht 1x in der Woche in einer unserer 60-Minuten Unterrichtsstunden aus ihren Klassen heraus.

Ihre Kinder treffen dann in unterschiedlichen Räumen und Umgebungen ihre Profillehrkräfte und andere Kinder aus den 5-ten Klassen, die das gleiche Profil belegt haben.

Sie arbeiten dann zusätzlich 60 Minuten jede Woche in einem der gewählten Bereiche.

1) Sport (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind hat Freude an der Bewegung und an der Weiterentwicklung seiner Kompetenzen in den Bereichen Handball, Basketball, Tischtennis.

Gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten.

2) IT/ Digitale Medien/ Industrie 4.0/ Künstliche Intelligenz (KI) (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind interessiert sich für die folgenden Bereiche:

Aufbau und Funktion von Rechnern

Wichtige Computerprogramme

Nutzung des Computers für digitale Filmerstellung und digitale Präsenstation

Grundlagen der Programmierung und Robotik

Grundlagen der CAD-Programmierung an unserer hochmodernen CAD-Fräsmaschine im Technikbereich

Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Kind für einen der 20 Plätze in unserem neuen IT-Profil!

Was sind Voraussetzungen, die Ihr Kind mitbringen sollte?

1) Freude am digitalen Arbeiten, Forschen und Gestalten digitaler Medien

2) Neugier und Freude am Lernen neuer Sachverhalte

3) Mathematik überzeugend im Zeugnis der Grundschule

4) Sachunterricht der Grundschule überzeugende Leistung.

5) Gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten

3) Die THRS-Bläserklasse (maximal 20 Plätze)

Ihr Kind hat Freude am Musizieren und möchte

a) Ein schon erlerntes Blasinstrument weiter vertiefen

b) Ein neues Blasinstrument erlernen

c) Im Bläserensemble der THRS mitspielen und ggf. später in unserer Big-Band oder der Schulband.

4) Naturwissenschaften (maximal 15 Plätze)

Ihr Kind forscht und entdeckt gerne Dinge in der Natur, der Tier und Pflanzenwelt

In Mathematik und im Sachunterricht der Grundschule sollte eine überzeugenden Leistung stehen.

und ein gutes Feedback der Grundschule zum Sozialverhalten

5) THRS Kreativ-Werkstatt Bildende Kunst

Ihr Kind hat Freude am Gestalten und am kreartiven Arbeiten.

Hier gibt es keine Platzbeschränkungen

6) Technik - CNC-gestützte Fertigung von Ukulelen (maximal 10 Plätze)

Ihr Kind tüfftelt, baut und bastelt gerne in seiner Freizeit und interessiert sich für technische Abläufe

Im Sachfach der Grundschule und in Mathematik sollte eine überzeugende Leistungen stehen.

7)+++NEU+++NEU+++ab 2024/2025+++Ernährung und Textil (maximal 10 Plätze)

Arbeiten mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Zubereitung in der Schulküche.

Verarbeitung von Textilien und im Handarbeitsraum.

Im Sachfach der Grundschule und in Deutsch bzw. Mathematik sollte überzeugende Leistung stehen.