Positives Feedback

Schüler und Schülerinnen, die schlechte Leistungen haben oder deren Sozialverhalten Probleme bereitet bekommen Briefe und Elternbenachrichtigungen nach Hause. Wir sind als Schule verpflichtet Eltern zu informieren, damit Eltern auch zeitnah auf die angezeigten Probleme reagieren können und auf eine Verhaltensänderung ihrer Kinder hinarbeiten können. Unzählige Telefonate, Briefe, Elterngespräche, Maßnahmen kommen hier an einer großen Schule wie der THRS zusammen. Wir setzen viel Zeit, Arbeitskraft und Ressourcen ein, um diese unerfreulichen Fälle zu bearbeiten.

Dabei vergessen wir oft, dass die Mehrzahl unserer Mädchen und Jungen uns täglich große Freude bereiten. Hier wollen wir mindestens eben so viel Zeit investieren und positives Verhalten und positive Leistungen rückmelden. Deshalb gibt es an der THRS das System der "WOW" Karten. Das sind Postkarten mit Motiven der jeweiligen Fachbereiche. Für besonders gute und vorbildliche Leistungen können diese Karten vom Fachlehrer für eine Schülerin, einen Schüler beantragt werden. Der Fachlehrer schreibt dann noch eine persönliche Widmung und dann werden die Karten in einem Umschlag per Post zum Schüler nach Hause geschickt. Ebenso können sich Klassen "WOW-Karten" für ein gutes und soziales Miteinander verdienen. Bei mehreren "WOW-Karten" für die Klasse winken attraktive Preise.