Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule
  • Active5
  • Ber2
  • DSCN6151
  • DSC_2702
  • DSC_2715
  • Enforced-2
  • Fehling2
  • HipHopp
  • Isle3
  • KOL1ak
  • Karate-1
  • Karate
  • NeueSani
  • SL2020
  • Schulleitungsteam_00000003

THRS Aktuell

  • Bläserklasse 2020-2021: Instrumentenwahl am Mittwoch, 01.07.2020 in den Räumen der Musikschule.
    28-05-2020
  • Kennenlernangebot für unsere neuen 5er am 15.07. und 16.07.
    28-05-2020
  • Kostenübernahme der VVS Schüler-Abos für die Zeit bis zu den Sommerferien
    26-05-2020
  • Teilweiser Präsenzunterricht unserer Klassen 5 - 8 nach den Pfingstferien
    19-05-2020
  • Bilinguale Zugklasse - Bili+ - Bilinguale Module: Kurz erklärt!
    19-05-2020
  • Zu den Berichten ...

Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Woher kommt eigentlich die Avocado-Frucht? Und wie schmeckt Ingwer? Kann man Algen essen? Diese und weitere Fragen stellten sich am 22.01.15 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a. In einem von Geographiestudentinnen und -Studenten der PH Ludwigsburg geplanten und durchgeführten Unterrichtsprojekt lernten die Sechstklässler Produkte und Nahrungsmittel aus Europa und der Welt kennen. Doch wo lassen sich heimische und internationale Produkte entdecken? Im Supermarkt, klar. Aber wie ist die Auswahl und bekomme ich dort auch noch mehr Informationen?

Ein idealer Ort, eine Vielzahl von Produkten zu sehen, zu erleben (und zu probieren) ist die Markthalle Stuttgart, die unsere Schüler bei einem Lerngang als besondere Einkaufsmöglichkeit mit einem reichhaltigen Angebot kennen lernten. Darüber hinaus sammelten sie durch Befragungen der Verkäufer, Beobachtungen und bei einer Kartierung der Markthalle Daten, die sie eine Woche später auswerteten, aufarbeiteten und sich anschließend gegenseitig vorstellten.
Ergebnis? Ein gelungenes Unterrichtsvorhaben in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule, das den Schülerinnen und Schülern eine etwas andere Einführung in die Unterrichtseinheit „Nahrungsmittel aus Europa“ bieten konnte.
Ach so, und wie schmeckt Ingwer nun? Und wie war das mit den Algen? Fragt nach bei der 6a. Nur so viel: Die Avocado kommt aus Mexiko!
H. Hiss

Herr Hiss, der auch einen Lehrauftrag für Geografie an der PH- Ludwigsburg hat, bereitete im Rahmen seiner Seminare bei unserem wissenschaftlichen Bildungspartner diese Erkundung mit seinen Studierenden vor. Am Donnerstag, dem 22.01. war es dann so weit:  Die Studierenden kamen in die EWG-Stunde der 6a und erarbeiteten mir den Schülern die Fragestellungen, denen vor Ort in Stuttgart nachgegangen werden sollte. Hypothesen aufstellen und vor Ort überprüfen ist eine wichtige geografische Arbeitsmethode. Die enge Zusammenarbeit mit der PH-Ludwigsburg macht solche Angebote für unsere Schüler erst möglich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.