Hausaufgaben - ein wichtiger Baustein des Erfolges der THRS

Hausaufgaben!!!

Immer wieder gibt es gutgemeinte Vorschläge, Hausaufgaben ganz abzuschaffen. Was nicht in der Schule geschafft wird, hat auch zu Hause nichts verloren. Die Frage sei erlaubt, was denn dann überhaupt noch von der Schule und der schulischen Arbeit zu Hause etwas verloren hat? An manchen Schulen bekommen die Eltern weder Hefte noch Materialien ihrer Kinder zu Gesicht. Sie  verlassen sich darauf, dass in der Schule auch alle Aufgaben der Kinder gründlich verbessert und korrigiert werden.

Zugegeben - für die aller meisten Schüler und auch Eltern ist dieser Bereich neben Tests und Klassenarbeiten der kritischste Punkt des Schullebens.

Wir an der Theodor-Heuss-Realschule betrachten Hausaufgaben jedoch als zentralen Punkt in der Vermittlung und Anbahnung der fachlichen und personalen Kompetenzen, die unsere Schüler spätestens in der Ausbildung oder in der weiteren schulischen Bildung vorweisen müssen. Nur durch die enge Verzahnung der Arbeit im Unterricht der Schule und im Elternhaus können unserer Ansicht nach die Kinder und Jugendlichen ihre Potenziale entwickeln und ausschöpfen. Die Eltern übergeben uns am Morgen Ihre Kinder lern- und arbeitsbereit für die unterrichtliche Arbeit, die wir mit einem Team von hochqualifizierten und bestens ausgebildeten Pädagogen und Fachlehrkräften täglich leisten.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie und Ihre Kinder beim Thema Hausaufgaben auch dadurch unterstützen, dass...

... Ihr Kind an der THRS in der Mittagspause von 12:45 - 13:20 die Möglichkeit hat, nach dem Essen in unserer Mensa unter Aufsicht still und konzentriert an Arbeitsplätzen im Schulhaus und ab Februar 2017 auch in einem unserer Computerräume zu arbeiten.

... Sie die Möglichkeit haben, Ihr Kind in der Hausaufgabenbetreuung unseres freiwilligen Ganztagesbetriebes anzumelden. Bitte beachten Sie, dass dies keine Nachhilfe sein kann. Ihr Kind soll auch hier selbstständig und in Ruhe seine Aufgaben erledigen oder zumindest  damit beginnen können.

 Hausaufgaben ...

... sollen von den Schülern selbstständig und auch ohne fremde Hilfe erledigt werden. Dann erkennen Schüler und Eltern, welche Inhalte schon gut verstanden wurden und wo es noch Erklärungs-und Übungsbedarf gibt.

... fördern selbständiges, konzentriertes und ausdauerndes Arbeiten. Auch die Selbstverantwortung wird gefördert.

... ermöglichen weiterführende Übungen und Vertiefungen des im Unterricht behandelten Stoffes.

... zeigen auch der Elternschaft, was im Unterricht der Schule behandelt wurde.

... brauchen Eltern, die sich für die Arbeit ihrer Kinder interessieren (diese aber nicht für sie erledigen, oder den Hilfslehrer spielen) und nicht alles der Schule überlassen wollen.

Zu diesem Themenbereich haben wir an der THRS zusammen mit der Schülerschaft und den Elternvertretern Kriterien für die Vorbereitung, Vergabe und Kontrolle der häuslichen Arbeit entwickelt und benannt.

Die Lehrkräfte der Theodor-Heuss-Realschule werden in Konferenzen, Teambesprechungen und Fortbildungen immer wieder sensiblisiert und geschult zu den Themen:  "Hausaufgaben, Problemfelder, die durch Hausaufgaben in den Elternhäusern entstehen können, die Vergabe von sinnvollen häuslichen Aufgaben, wertschätzende und würdigende Kontrolle und Besprechung der Aufgaben, Zeitmanagement für Schüler, Rücksicht auf besondere Belastungssituation etc.

Ein kritisches, faires und lösungsorientiertes Feedback unserer Schüler und Eltern dazu ist uns willkommen und eine Hilfe.

Hausaufgaben werden im Unterricht vorbereitet, ohne Zeitdruck erklärt und schriftlich an der Tafel notiert. Dies muss ausreichend lange vor Unterrichtsende vom Lehrer eingeplant werden, damit  Rückfragen möglich sind und die Hausaufgaben in den Schulplaner notiert werden können.

Die Menge der Hausaufgaben sollte in den Klassen 5 - 6 nicht über eine Stunde konzentrierter Bearbeitungszeit hinausgehen. In den oberen Klassen 7 und 8 können dann auch 1-2 Stunden und in unserer Oberstufe 9 und 10 bis maximal 3,5 Stunden Bearbeitungszeit angesetzt werden.

An Tagen mit Nachmittagsunterricht sollten keine oder nur geringe Hausaufgaben für den unmittelbar folgenden Tag gegeben werden. Allerdings können durchaus für den übernächsten Tag häusliche Übungen gegeben werden.

Die Schüler sollen dann auch angehalten werden, sich ihre Zeit und die zu erledigenden Aufgaben sinnvoll einzuteilen.