Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule

Finnland-Austausch 2011

Tervetuloa saksassa – Willkommen in Deutschland!

Am 4.10.2011 war es endlich soweit! Siebzehn finnische SchülerInnen, der Schulleiter Risto Pirinen, deren Lehrerin Mari Ihalainen sowie zwei Eltern kamen im Rahmen unseres ersten Finnlandaustausches für eine Woche zu uns zu Besuch. Nach dem Empfang am Flughafen durch Herrn Dekrell und Frau Bender-Nienhaus erfolgte das erste Zusammentreffen der finnischen SchülerInnen mit ihren Austauschpartnern aus der Klasse 9a in der Mensa. Beim gemeinsamen Pizzaessen und dem anschließenden Kennenlernnachmittag machte man sich untereinander bekannt und erste Freundschaften wurden auf den Weg gebracht.

Im Laufe der Woche hatten die finnischen SchülerInnen nicht nur die Gelegenheit den Unterricht an der THRS mitzuerleben (unter anderem am Projekttag, siehe Zeitungsartikel), sondern konnten bei vielen Ausflügen zusammen mit den SchülerInnen der Klasse 9a auch einen Einblick in unser Land und unsere Kultur bekommen. So wurden das Schloss Ludwigsburg, das Mercedes-Benz Museum, der Fernsehturm, die Firma Ritter Sport und Tübingen besucht und gemeinsam erkundet. Am Wochenende wurden in den Gastfamilien weitere Ausflüge organisiert, z.B. auf den Cannstatter Wasen.

Die finnischen SchülerInnen zeigten sich begeistert von unseren vielen sauberen Autos, den riesigen, dicht befahrenen Autobahnen mit Staus, dem guten und günstigen Essen (besonders den Süßigkeiten), sodass für Heimweh keine Zeit blieb. Allerdings ist dies natürlich auch der tollen Betreuung und Gastfreundschaft durch die Austauschpartner und deren Familien zu verdanken!

Unter Tränen verabschiedeten sich die SchülerInnen von ihren neuen Freunden am Dienstag, den 11.10.2011 am Kornwestheimer Bahnhof. Britta (9a) kommentierte die Gefühle der SchülerInnen mit den Worten: „Frau Küfer, die Idee mit dem Austausch war super!" Leider geht auch der schönste Besuch irgendwann vorbei. Hoffentlich wird die Trauer bald der Vorfreude weichen, denn am 7. Mai 2012 wird es sobald sein: Suomi tulemme – Finnland wir kommen!