Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule

Technik für Mädchen

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es an der Theodor-Heuss-Realschule Konwestheim im Wahlpflichtbereich Technik das Angebot " Technik für Mädchen".

Ab Klasse 7 haben nun Mädchen die Chance, 4 Jahre lang bis Klasse 10 Technik ganz neu und auf die speziellen Bedürfnisse und Interessen von Mädchen zugeschnitten zu erleben.
Dadurch lernen sie auch, ihr Interesse für technische Berufe zu entdecken. Damit geben wir an der Theodor-Heuss-Realschule eine Antwort auf den bevorstehenden gewaltigen Fachkräftemangel in den so genannten MINT- Berufen (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Technik).

Seit dem Schuljahr 2011/12 sind nun also unter der Leitung von Fr. Müller-Graf, Fr. Henning, Fr. Hokenmaier und Hr. Damm in den Klassen 7 bis 10 sage und schreibe 70 Mädchen - also mehr als 2 komplette Schulkassen - am Start und haben in ihrem Fachbereich bis heute exzellente und beeindruckende Leistungen und Ergebnisse erzielt. Dies zeigt uns, dass genau hier ein gewaltiges Potential bisher brach gelegen hatte.
 
Wir freuen uns, dass im Zuge der umfassenden Neuausstattung und Modernisierung unseres Technikbereiches hier in naher Zukunft noch qualifizierter und bedarfsorientierter gearbeitet werden kann.