Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule

Naturwissenschaftenräume erstrahlen in neuem Glanz: Streichaktion der 6b und der 8b zusammen mit Fr. Apfel und Fr. Basche

Frischer Wind für die naturwissenschaftlichen Räume

Viel vorgenommen hatten sich die Klassen 6b und 8b für die drei Projekttage. Die in die Jahre gekommenen naturwissenschaftlichen Räume (O20, O23 und O26) und der dazugehörige Bereich davor sollen verschönert werden.

Dafür sollten nicht nur die Wände weiß gestrichen werden, sondern auch zu jedem Fachbereich passende Bilder an die Wand gezeichnet werden Mit Hilfe von Tageslichtprojektoren wurden dazu die Bilder an die Wand projiziert, zuerst mit Bleistift nachgezeichnet und dann mit verschiedenen Farben ausgemalt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und trägt bestimmt dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrer in Zukunft dort wohler fühlen.

Ein besonderen Dank gilt Frau Basche aus dem Bereich Kunst, die das Projekt ebenfalls mitbetreut hat und einige tolle Ideen beigesteuert hat.

J. Apfel

     

   

Bemerkenswerter Auftritt der THRS-Metal Band "Enforced" beim SVK-Weinfestival am 26.07.2019

Vor knapp 1500 Zuschauern legten die Jungs von "Enforced" einen beachtenswerten Auftritt hin. Vielen Dank an die "Juuns", die uns super freundschaftlich aufgenommen und betreut haben und an die Verantworlichen beim SVK, die an uns geglaubt haben und uns bei ihrem berühmten Weinfestival haben auftreten lassen.

Vor so einem riesigen Publikum aufzutreten kann schon mal ein mulmiges Gefühl in der Magengegend erzeugen - besonders dann, wenn wie bei "Enforced" der Fall, die Band erst seit Februar 2019 zusammen probt.

Umso beeindruckender war es, was Kevin Wabschke (12 Jahre, an der Leadgitarre), Maximilian Knodel (15 Jahre, an der Rythmusgitarre) und Tom Wazlawik (15 Jahre, an den Drums) zusammen mit H. Trier und H. Wimmer da auf die große Bühne beim Weinfestival gebracht haben.

Hier sind Eindrücke zu sehen:

YouTube: ENFORCED

Instagram: enforced_official

Folgende Setlist gab es zu hören:

Intro und "Terminator Main Theme"

The Hellion (Judas Priest)

As I roam (Enforced)

Nothing Else Matters (Metallica)

Löwenherz unplugged (Enforced)

Enter Sandman (Metallica)

 

Schulfest, Aktivitäten und Hocketse der THRS-Schulgemeinschaft ein voller Erfolg

Action-Bound-Geländespiel der 9a mit H. Hiss, Tombola der 7f mit Fr. Graf und Fr. Lauster, fruchtige Erfrischungen der 7c mit Fr. Restivo und Fr. Voigt, Kinderschminken und Sinnesparkours mit Fr. Tschackert und der 6c, Catering der türkischen Gemeinde und der 7b mit Fr. Scheib, Getränkeverkauf der Eltern, Mitmachangebote der Theater-AG, viele ehemalige Lehrkräfte und Schüler und, und, und.

Showgirl Undercover: Fulminante, grandiose Leistung unserer THRS-Schüler und der betreuenden Lehrkräfte

Auch wenn man schon etwas länger an der THRS ist - eine solch fulminante Leistung, sowohl instrumental als auch gesanglich und darstellerisch von so vielen Schülerinnen und Schülern hat man selten gesehen. Dank H. Sommerfeldt, Fr. Glinnik, Fr. Kropf und der neu an unsere THRS gekommenen Fr. Müller wurden Jungen und Mädchen zu persönlichen Höchstleistungen geführt - sei es nun vor oder hinter den Kulissen. Dazu muss es Lehrkräfte geben, die völlig ohne angezogene Handbremse ihren Beruf lieben und Talente und Potenzial von Kindern erkennen und fördern. Dafür gilt es auch, schwierige Situationen, Zweifel, emotionale Tiefs zusammen mit den Kindern zu meistern. Am Ende konnten die mehr als 100 begeisterten Zuschauer, Eltern, Lehrkräfte und Gäste bestaunen, wie in einem solchen Projekt Persönlichkeiten geformt werden und heranreifen, persönliche Kompetenzen geschult werden und einfach der ganze Mensch weiterentwickelt wird. Die beteiligten Kinder haben erfahren, zu welche tollen Leistungen sie durch Einsatz, Fleiß und Ausdauer fähig sind. So wird eine gesunde Lust an der eigenen Leistung gefördert ... Bravo, Bravissimo.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen