Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule

Auch die Guten im Blick behalten 3

Wir an der THRS nehmen eine Aufgabe sehr ernst: Wir machen uns unter unserer Schülerschaft von Klasse 5 an auf die Suche nach Schülerinnen und Schülern, die von ihrer Persönlichkeit, ihrer Lust auf Schule her geeignet sind, zusammen mit uns unsere Schulgemeinschaft weiter zu bringen. Wir beobachten, sprechen in Klassenkonferenzen und begegnen Schülern auch mit dem Ziel, diesen zuverlässigen Kindern und Jugendlichen eine Angebot zu machen. Ein Angebot ins Team unserer Schülermentoren und Schülertutoren zu kommen.

9) Wir fördern leistungsbereite und zuverlässige Schüler und Schülerinnen auch in unserem Team von Schülermentoren, die beispielsweise in unserem Ganztag Verantwortung für die Betreuung von Gruppen jüngerer Schüler übernehmen möchten. H. Wimmer ist hier der Ansprechpartner, der momentan ein Team von 25 Schülerinnen in den Klassen 7-10 führt. Sport und Spiel auf dem Schulhof, Betreuung von Arbeitsplätzen im Computerraum, Management der Stillarbeitsplätze im Schuhlaus, Ruhe und Entspannung in der Mittagspause, Trainingsangebote in Englisch Klasse 5, Mathematik 6 und 7, Aufsicht im Mensabereich .. . Hier machen Schüler ihre Schule ein Stück weit zum Lebensraum für Schüler.

Unsere Schülermentoren haben ein eigenes Erkennungsshirt und werden auch beispielsweise bei Projekttagen der Grundschulen als Leiter und Betreuer von Gruppen von Grundschülern gerne angefragt. Der Qualipass der Jugendstiftung, der attraktive Sozialpreis unseres Fördervereins und die gute finanzielle Vergütung als Junior-Jugendbegleiter der Jugendsstiftung Baden-Württemberg honorieren diese Engagment für die Jugendlichen auch sichtbar und spürbar.

Die Schülerinnen und Schüler erleben sich als wichtiges und wertgeschätztes Mitglied eines Teams und wirken wesentlich am Gelingen unserer THRS mit. H. Wimmer ist Ansprechpartner und coacht des Team bei Problemstellungen oder Fragen. Sie lernen und vertiefen ihre Fähigkeiten, Schülerguppen zu leiten, zu organisieren, kreative Inhalte zu gestalten und durchzuführen. Ausdauernde Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Freundlichkeit, auch ein gewisses Maß an Organisationstalent und Durchsetzungfähigkeit und der wertschätzende Umgang mit Kindern auch bei Konflikten üben die Schülermentoren dadurch weiter ein.